Startseite Übersicht
..::: 15.07.2011 Rettungsübung der SRHT-Gruppe an der Odertalsperre

Verletzter Monteur im Damm der Odertalsperre.
Durch einen Brand in den Röhren des Grundablasses der Odertalsperre bei Bad Lauterberg sind zwei Arbeiter verletzt worden. Die Feuerwehr Bad Lauterberg wurde zur Brandbekämpfung alarmiert. Die anrückenden Kräfte ließen laut Alarmierungsplan zum Objekt die Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld für den Transport von Verletzten aus dem Staudamm mit alarmieren.
So war die Lage zum Objekt bei der Alarmübung am Freitag den 15.07.2011.
Die Höhenrettung ist um 15:18 Uhr von der FERLS Goslar angesprochen worden, dass wir von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lauterberg angefordert werden. Anfahrt sei die Odertalsperre bei Bad Lauterberg, zu melden bei Florian Osterode 30-63.
Um 15:56 Uhr am Objekt angekommen, musste sich der eingeteilte Einsatzleiter der Fachgruppe Höhenrettung, B. Holm, ein Bild von der Lage machen und im Anschluss das Vorgehen der Höhenretter koordinieren und leiten. Unser Auftrag war es, einen vertikalen Transport liegend mit ständiger Betreuung durch einen Materialschacht im Damm, von der Sohle bis zur Krone, sicherzustellen und durchzuführen. Die Schwierigkeit dabei war, dass die Trage eine Länge von ca. 2 Metern hat und der obere Bereich des Schachte, nur ca. 1,5 Meter hatte. Somit musste auch die Trage so ein gebunden werden, dass sie vom Begleitretter in ihrer Position variiert werden konnte.
Die ersten Höhenretter konnten über eine lange schmale Betontreppe zum Unfallort gelangen.
Um 16:46 Uhr war der Patient in der Trage auf der Dammkrone angekommen und konnte dem Rettungsdienst wieder übergeben werden.

Text : Michael Schulz, Fotos: B. Holm & T.Pischke © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld