..:::Ausbildung in Hann. Münden

Übung - Technische Hilfeleistung in Hann.-Münden
Samstag, den 19.11.2011, sind wir mit 10 Mitgliedern der Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld nach Hann.-Münden gefahren, um dort an dem 36 Meter hohen Natermann-Turm der Altstadt Planen zu befestigen. Geübt wurde eine Einsatzvariante als technische Hilfeleistung im Seil.
Ein Gebäude muss z.B. nach einer Gasexplosion gesichert werden, so dass das Gebäude nicht weiter durch Witterungseinflüsse beschädigt werden kann.
Es dauerte mehrere Stunden bis die Planen um den ganzen Turm verlegt und gespannt waren.
Einen Einsatz dieser Art frei nachzustellen wäre sonst sehr aufwendig und schwierig. Nur schon ein Objekt zu finden, ist eine Herausforderung für sich.
So haben wir den Turm in eine große Adventskerze verwandelt, die weithin zu sehen ist.
Für die Möglichkeit so etwas üben zu können, bedanken wir uns recht herzlich bei der Stadt Hann.-Münden und deren Gilde. Im Gegenzug erhalten wir für die geleistete Hilfe, eine kleine Sachspende an Material für die Höhenrettung.


Übung und Ausbildung der SRHT-Gruppe in Hann. Münden
am 19.11.2011



www.feuerwehr-clz.de