Startseite Übersicht
..::: 27.09.- 29.09.2014 Übungswochenende der SRHT-Gruppe

Höhenretter Übungs- Wochenende 2014

Mit 26 Höhenrettern von zwei Werkfeuerwehren aus Niedersachsen, einer Berufsfeuerwehr im Umland, Freiwilligen Feuerwehren bundesweit, Bergwacht Harz und eigene Kräfte hatten wir die Möglichkeit in einer Industrieanlage in Langelsheim üben zu können.
In fünf Gruppen eingeteilt, hatte jede der Gruppen eine andere Aufgabe zu lösen. Die Stationen waren Rettung aus Fahrstand im Hochregallager, Person im Behälter durch Mannloch, Aufsteigen am Seil und Traversieren zum verletzten Monteur unter Rohrbrücke, vertikale Rettung mit Korbtrage durch Hindernis und eine Schrägseilbahn, bei der die unteren Befestigungspunkte horizontal bewegt werden können.

Text :M. Schulz, Fotos: P. Lewicki, M. Schulz © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld