..::: 19.06.2014- Übung an der Seilbahn in Bad Harzburg

Evakuierung von Personen aus Seilbahn

Bei der jährlichen Evakuierungsübung des Betreibers der Burgberg-Seilbahn in Bad Harzburg konnten wir am 19.06.2014 mit teilnehmen.
Unter der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg wurden die Bereiche des eingesetzten Personals verteilt. Es galt, eine Gondel die mit 5 Personen besetzt war, zu evakuieren. Da die Gondel oberhalb der Mittelstütze zu stehen kam, fuhren wir die Bergstation mit Einsatzfahrzeugen an. Wir bereiteten uns für die Maßnahme vor, während die Kameraden der Absturzsicherung ihren Bereich erkundeten und das Betriebspersonal der Seilbahn die Anlage abschaltete.
Ein zwei Mann Team der Höhenrettung ließ sich mit Seilfahrrolle zur Kabine herunterrollen und begann umgehend mit den Vorarbeiten zur Evakuierung. Ein Retter stieg in die Kabine, der andere blieb auf dem Dach der Kabine um den Abseilvorgang von oben zu steuern. Auch wenn in diesem Fall die Rettungshöhe nur wenige Meter betrug, so mussten die Insassen der Gondel doch per Seil und Rettungsgurt abgelassen werden. Am steilen Hang angekommen konnten wir die Personen in Empfang nehmen und der Absturzsicherung übergeben. Hier wurden die Leute mit einer Reepschnur und Prusik-Knoten über ein Seilgeländer gesichert. In Begleitung eines Feuerwehrmannes gelangten sie auf den unterhalb liegenden Wanderweg, der zum Burgberg hoch führt. Die Gondel war 78 Minuten nach Eintreffen der Retter an der Bergstation geräumt.
Bei einem kalten Getränk im Feuerwehrhaus Bad Harzburg gab es noch eine Nachbesprechung der Übung. Dabei musste man durchaus das gute Zusammenarbeiten aller beteiligten Einsatzkräfte einräumen.

Text: M. Schulz, Fotos: Uwe Fricke, FF Bad Harzburg © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld