Startseite Übersicht
..::: 21. Juli 2012 Übungswochenende in Einbeck

Übungswochenende 2012

der Fachgruppe Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen
Dieses Jahr ging die Reise in Richtung Einbeck, wo uns dankenswerter Weise die Stadtwerke Einbeck für einen Tag eine ihrer Windenergieanlagen zur Verfügung gestellt haben.

Anlaufpunkt und späteres Quartier war die Feuerwehr in Einbeck. Den dortigen Kameraden der Feuerwehr danken wir für die Möglichkeit dort bleiben zu können.

Wir wollten die Rettung eines Monteurs aus der Turbinengondel üben und ihn per Trage begleitet ablassen, doch das war zeitlich nicht mehr möglich. So haben wir uns auf Höhengewöhnung, Abseilübungen für Anfänger und technisches Kennenlernen der 70 Meter Anlage (Höhe der Rotornabe) beschränken müssen.

In drei Etagen waren wir gleichzeitig tätig:
1. Podest Absturzsicherung,

2. Podest Abseilübungen,
und auf der Gondel für die Höhengewöhnung der Höhenretter.

So waren meist 10 bis 12 Retter der gesamt 15 Teilnehmer gleichzeitig in der Anlage am üben, was unsere Möglichkeiten auf Grund der Menge an Gerätschaften beschränkte.

Am Abend gab es Warmverpflegung vom Grill an der Feuerwache in Einbeck mit anschließender Verlegung zur Getränkeaufnahme in die gemütliche Florianstube.

Übernachtet haben wir auf Feldbetten in Schlafsäcken, was in so einer Runde auch immer akustisch interessant ist. Nach einem Frühstück mit dem Fachberater Höhenrettung des LK Northeim, haben wir Einbeck wieder verlassen und sind in die Heimat zurück gekehrt.

Fotos:SRHT © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld