..:::Lehrgang für PSA gegen Absturz

Lehrgang - Anwender für PSA gegen Absturz.
Von den gesamt 36 Lehrgangsteilnehmern der Feuerwehren aus Katlenburg LK Nordheim, Vienenburg, Weddingen, sowie aus allen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Oberharz gab es nur einen Teilnehmer, der die schriftliche Prüfung nach den 24 Unterrichtseinheiten nicht bestanden hat.
Mittels Präsentationen über einen Beamer wurden sieben Unterrichtseinheiten als Lehrgespräch in den Schulungsräumen unsere Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuz  Clausthal-Zellerfeld durchgeführt.
Inhalt der Präsentationen waren unter anderem: Rechtsgrundlagen, Ausbildungs- und Unfallschutzvorschriften, Hängetrauma, Seil- und Knotenkunde so wie Prüfung und Lagerung der PSAgA.
Nach dem Lösen einiger Blockaden in den Bewegungsabläufen beim Knoten hatten wir viel Spaß bei den Übungen an Steckleiter und Beinen von Kameraden.
Rückhalten und Halten konnten wir im Bereich der Fahrzeughalle und am Übungsturm ausbilden.
Top-Rope Sicherung per Hubrettungsfahrzeug und der Umgang mit „ROLL-GLISS“ und Flaschenzugsystem mit Redundanz waren weitere praktische Unterrichtseinheiten.
Abschluss in der Ausbildung waren Vor- Quersteigen, Sichern einer Person und die Rückführung mittels eines zweiten Gerätesatzes und dem Rettungsgurt.

 Vielen Dank an die Lehrgangsteilnehmer für das konstruktive Miteinander und dem Ausbilder-Team der Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld.

Text & Foto: M. Schulz, Gruppenführer und Ausbilder für Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen.


Lehrgang Absturzsicherung November 2011


>>>zurück zur Übersicht<<<

www.feuerwehr-clz.de