Startseite Übersicht
..::: Juni-Juli 2014- Grundlehrgang bei den Höhenrettern.

Grundlehrgang Höhenretter 2014

Nach Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung haben 6 von 10 Kameraden der Bergwacht, von Feuerwehren aus dem Stadtverband Einbeck und der Samtgemeinde Oberharz ihr Zertifikat zum Höhenretter geschafft. In den vergangenen drei Wochen wurden ca. 60 Unterrichtseinheiten abgehalten. Mit den regulären Donnerstags-Diensten der vergangenen vier Monate konnten die Lehrgangsteilnehmer insgesamt 85 Stunden Ausbildung genießen, in denen die Grundlagen zum Höhenretter vermittelt wurden.

Höhepunkt war sicherlich die praktische Prüfung. Hier mussten die Teilnehmer zuerst am Seil aufsteigen, das bereits befestigt war, um dann aus dem 2. OG des Übungsturmes eine Rettung aus der Tiefe aufzubauen und durchzuführen. Wer pfiffig war, knotete sein benötigtes Material für die Rettung aus der Tiefe zuerst an die Seile, an denen er aufsteigen sollte. So musste er beim auf Aufsteigen am Seil das zusätzliche Material nicht mit bewegen und hatte des weiteren gleich ein Gewicht am Seilende, was das Mitführen von Sicherungsgerät und Steigklemmen vereinfacht. Zumal man so auch nicht noch mal runter laufen musste für vergessenes Material, was jeder Teilnehmer einmal durfte.

Die Ausbildung umfasste viele Bereiche der Höhenrettung um die Grundlagen zu schaffen.

Glückwunsch an die Absolventen und vielen Dank an alle Helfer.

Text & Fotos:M. Schulz, © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld