Startseite Übersicht
..::: 16.07.2011 Rettungsübung am Sessellift in St. Andreasberg

Liftrettung am Sessellift in St. Andreasberg
Das Wetter hat es am Samstag, den 16.07.2011 für uns noch mal gut gemeint. Eingeladen vom Betreiber der Liftanlagen am Matthias-Schmidt-Berg, konnten wir sehr gut am Sessellift üben und ausprobieren, wie wir mit den verschiedenen Techniken am Besten zurecht kommen.
Angefangen vom eigenen Konzept, bei dem Arbeitsseil und Sicherungsseil vom Boden bedient werden, bis schließlich nach Lehrmeinungder  Bergwacht, bei der der Retter am Sessel das Abseilgerät bedient und nur die Sicherung von unten kommt.
Die Möglichkeiten zur Rettung oder Evakuierung des Liftes sind zahlreich. Was wir geübt haben ist beides gut durchführbar, da die Höhe und die Abstände zwischen den einzelnen Sesseln und auch der Stützen relativ gering sind.
Bemerken mussten wir leider, dass für manche Einsatzmöglichkeiten teilweise Kleinigkeiten an Ausrüstung fehlen. Das kann u.U. das Retten schwer machen.
Nach vier Stunden Ausbildung im Seil wurde die Übungseinheit beendet.
Vielen Dank an den Betreiber, K. Otto und seinem Team, für die Möglichkeit an der Anlage zu üben und für die gute Versorgung.

Text & Fotos: Michael Schulz © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld