Startseite Übersicht
..::: 27.06.2011 Alarmübung der SRHT-Gruppe in Bad Harzburg

Alarmübung an der Burgbergseilbahn in Bad Harzburg.
Die Fachgruppe Höhenrettung der FF Clausthal-Zellerfeld wurden am Montag, den 27.06.2011 um 17:10 Uhr  zu einer Personenevakuierung aus einer Gondel mit 8 Insassen der Burgbergseilbahn in Bad Harzburg alarmiert.
Anfahrt war mit dem MTW Florian GS 43-62 und dem Rot Kreuz GS 40-69, Stärke 2/6, in denen wir Material und Personal transportieren konnten.
Nach der Meldung beim Einsatzleiter in Bad Harzburg am Parkplatz der Talstation der Seilbahn, wurden wir in die Lage eingewiesen und Kamerad Hellemann übernahm als Führer der SRHT-Gruppe die Einsatzkräfte der Höhenrettung.
Mit ortskundigem Geleitfahrzeug sollte möglichst schnell die Mittelstütze angefahren werden. Von hier aus hatten die Höhenretter Zugang zu der Gondel. 18:40 Uhr- an der Mittelstütze angekommen- hatten bereits Einsatzkräfte aus dem Bereich Bad Harzburg Seilgeländer am Steilhang aufgebaut. Ebenso hatten sie Vorbereitungen für die Rettungsaktion auf der Mittelstütze der Seilbahn  vorgenommen. Unsere Kräfte konnten so sehr gut mit dem Fachzug Absturzsicherung der Feuerwehr Bad Harzburg zusammenarbeiten.
Auf der Stütze übernahm der Führer SRHT-Gruppe den Einsatzbereich zur Evakuierung der Gondel. Zwei Höhenretter wurden am Drahtseil der Seilbahn bis zur Gondel abgelassen. Ein Retter bediente vom Dach der Gondel das Abseilgerät zum Ablassen der in der Gondel wartenden Fahrgäste. Der zweite Retter in der Gondel kümmerte sich um die Insassen und bereitete sie auf die Rettungsaktion vor.
Nach dem Abseilen aus der Gondel wurden die Personen von Kräften der Feuerwehr des Stadtverbandes Bad Harzburg in Empfang genommen und gesichert am Seilgeländer weiter Richtung Sammelstelle geführt.
Nachdem vom Einsatzleiter durchgegebenen Übungsende wurde abgebaut und die Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut.
Auf dem Parkplatz der Talstation fand mit allen eingesetzten Kräften eine kurze Abschlußbesprechung unter Federführung des Übungsleiters Ortsbrandmeister der FF Bad Harzburg Uwe Fricke statt.
Im Anschluss fuhren wir zurück nach Clausthal-Zellerfeld und reinigten ordnungsgemäß unsere Gerätschaften und verstauten alles wieder an die angestammten Plätze.
Ende der Übung war für uns um 22:20 Uhr.

>>>Bildbericht<<<

>>>siehe auch Bericht der FF Bad Harzburg<<<