..::: 14.11.2014 Erste Hilfe- Kurs der Löschmäuse
Löschmäuse lernen Erste Hilfe vom Kind am Kind
Wieder einmal war Oliver Blake von der Sanitätsschule O. Blake bei uns zu Gast und zeigte unseren Kids, wie in einem "Notfall" richtig gehandelt wird.
Anhand von vielen Fallbespielen lernten die Kinder wieder eine Menge im Punkt Erste Hilfe.
Oliver erklärte den Kindern, warum man eine Stabile Seitenlage macht und wozu man diese überhaupt braucht. In kleinen Gruppen wurde nun gegenseitig fleißig eine Löschmaus nach der anderen in die lebensrettende Seitenlage gebracht.
Im Anschluss wurden Verbände gewickelt und damit es an Dramatik nicht fehlte, verteilte Oliver reichlich Kunstblut auf die Hände und Köpfe der Löschmäuse. Das machte allen richtig viel Spaß.
Wer sich traute durfte dann noch an Puppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Alle meisterten diese Aufgabe vorbildlich und haben den Erste Hilfe -Kurs bestanden.
Zur Belohnung gab es für jeden wieder eine Urkunde und ein "Dickes Lob" von Oliver Blake.

P.S.: Lieber Oliver,
Danke dafür, dass du immer Zeit für uns hast und mit uns wieder einen tollen Nachmittag mit viel Spaß verbracht hast. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal....viele Grüße auch an Lenny....!
Anja, Olli, Kevin & die Löschmäuse

Text&Fotos: A. u. O.Jaeger © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld