>>>Startseite<<< [Startseite Jfw] [aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..:: 21.09.2013 Jugendfeuerwehr zur Verkehrserziehung bei der Verkehrswacht

Verkehrserziehung für die Jugendfeuerwehr
Am 21.9.13 haben wir mit der Jugendfeuerwehr an einem Verkehrstraining für Kinder und Jugendliche teilgenommen. Eingeladen wurden wir hierzu von der Verkehrswacht Goslar Stadt und Land unter der Führung von Peter Scheffel. Nach der Begrüßung ging es dann auch schon mit etwas theoretischem  Wissen los. Dabei ging es darum, was für eine Kraft ein Fahrzeug aufbringen kann wenn es gegen ein Hindernis fährt und wie die Bremswege einzuschätzen sind. Im Anschluss ging es dann auch schon raus um das gelernte einmal umzusetzen. Auch der Bremsweg eines heranfahrenden PKW musste eingeschätzt werden. Danach ging es aber auch auf den Beifahrersitz eines Kleinbusses wo wir hautnah einen Gefahrenbremsung miterleben durften.
Aber das Highlight war natürlich einmal selber am Steuer zu sitzen. Hierzu gab es extra für die Kleinen, Fahrzeuge mit den sie sich unter Einhaltung der Verkehrsregeln durch einen Parcours  bewegen mussten.
Alle Aktionen und Fahrübungen geschahen natürlich mit der nötigen Sicherheit und unter professioneller Aufsicht.
Einen besonderer Dank gilt natürlich Peter Scheffel und der Verkehrswacht Goslar Stadt und Land die uns dieses Training ermöglicht haben. 


Verkehrserziehung bei der Verkehrswacht Goslar



>>>zurück zur Startseite<<<


www.feuerwehr-clz.de