>>>Startseite<<< [Startseite Jfw]
[aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
..::: 29.07.2011 Nachtübung der Jugendfeuerwehr mit Einlagen

Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oberharz haben sich am Freitagnachmittag zu einer Nachtübung in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld getroffen.
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Tim Gattermann begrüßten die TeilnehmerInnen und wünschte viel Spaß. Die TeilnehmerInnen wurden in Gruppen eingesteilt und es wurde an den bereitgestellten Fahrzeugen und Geräten mit der Ausbildung begonnen. Natürlich durfte das Leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. So wurde gemeinsam im Schulungsraum das Abendbrot eingenommen. Nach dem dem Essen wurden in den "Schlafräumen" die Nachtquartiere hergerichtet.

Der erste "Alarm" für die Jugendlichen ließ auch nicht lange auf sich warten. Angenommene Lage war eine Auslösung der Brandmeldeanlage in der Robert-Koch-Schule. Hier wurde den Jugendlichen die Funktionsweise und Aufgabe einer Brandmeldeanlage erklärt. Der auslösende Melder wurde schnell gefunden.
Nachdem dem Einrücken sollte es dann aber zur Nachtruhe gehen. Doch nach einiger Zeit ging der Alarm mit der Meldung "Feuer am Ottiliaeschacht" durch die Schlafsäle. Die Fahrzeuge wurden besetzt und es ging zur Einsatzstelle. Die Wasserentnahmestelle wurde hergerichtet und schon konnte Wasser aus sechs C-Rohren gegeben werden. Dabei hatte das Feuer keine Chance und es hieß nach kurzer Zeit "Feuer Aus".
Zurück in der Feuerwache wurden die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht. Bevor es zur Nachtruhe gehen konnte, wurde dem Geburtstagskind Felix ganz herzlich gratuliert. Danach war dann aber endgültig Nachtruhe angesagt.
Gegen Morgen kam dann noch ein dritter Einsatz dazu. In der Fahrzeughalle wurden die z.T. noch recht schläfrig wirkenden Jugendlichen in Gruppen eingeteilt. Im Bereich des Jägersbleeker Teiches mußte eine Person in Gestalt des Dummys gesucht werden. Zu Fuß ging es im Morgengrauen durch den Wald. Der Dummy wurde dann auch gefunden und somit war der Einsatz bebenet.
Nach Reinigen und Aufräumen der Schlafstellen ging es dann zum wohlverdienten Frühstück. Hier wurde kräftig zugelangt. War ja auch eine anstrengende Nacht. Danach wurden die Jugendlichen in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen.
Als Ergebnis zu dieser Nachtübung kann gesagt werden, das es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat und eine Wiederholung gewünscht wurde.

>>>Bildbericht<<<

Fotos: M.Schreyer