>>>Startseite<<< [Startseite Jfw]
[aktuelle Jfw-Infos] [Jfw-Archiv]
 ..::: bei Wettkämpfen das Können gezeigt
Die berichtete über die Feuerwehr:
Dienstag, 6. Juli 2004
Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Oberharz bewiesen ihr Können
Die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oberharz am Sonnabend auf dem Gelände des Baubetriebshofs (BBH) verliefen mit Ausnahme einer kleinen „Regenpause" sehr viel versprechend.
Die Jugendlichen bauten unter Aufsicht mehrerer aktiver Mitglieder, die als „Jury" füngierten, einen dreiteiligen Löschangriff auf und mussten eine Zielscheibe mit dem Wasserstrahl umwerfen. Ein anderer Trupp stellte sein Können bei der Ersten Hilfe unter Beweis - eine Puppe musste mit der Trage aus einem Gebäude „gerettet" und in die stabile Seitenlage gebracht werden. Die Übung musste in einer vorgeschriebenen Zeit absolviert
werden, wobei möglichst wenig Fehler gemacht werden durften. So wurden Punkte abgezogen, wenn die Schutzkleidung nicht normgerecht getragen wurde. Ein Regenschauer unterbrach die Veranstaltung für eine Weile, die Jugendlichen ließen sich Jedoch von dem schlechten Wetter nicht die Laune verderben.

Sieger wurden die Jugendlichen aus Buntenbock. Die Gruppe aus Altenau belegte den 2. Platz, die Clausthaler Gruppe folgte auf dem 3. Platz. Den 4. Platz belegte die Gruppe Wildemann, gefolgt von den Zellerfelder Jugendlichen auf Platz 5.   
syl/Foto: Denis