>>>Übersicht<<<
..::: 10.05.2011 - Besichtigung der Hasseröder Brauerei
Am 10.05.2011 machten sich einige Kameraden der Altersabteilung mit ihren Partnerinnen am Spätnachmittag auf den Weg nach Wernigerode. Dort sollte die Wernigeroder Brauerei "Hasseröder" besichtigt werden. Die Hasseröder Brauerei ist fast weltbekannt. Besonders durch das umfangreiche Sponsoring in fast allen Sparten des Sports. Natürlich hat das dort gebraute Bier einen großen Namen in der Bierbranche.
Die Besichtigung war für 17:00 Uhr angesetzt. Leider war - wie in den Prospekten und im Besichtigungsprogramm angekündigt- ein Busshuttle durch die Brauerei nicht möglich. Daher mußten die weiten Strecken in dem großen Werksgelände zu Fuß gelaufen werden. Unter sachkundiger Führung ging es durch die Flaschenreinigung, Abfüllanlagen und Brauhallen und  den gesamten Betrieb. Für die Teilnehmer war es schon beeindruckend in welchen Dimensionen hier das Bier hergestellt wird.
Zur Stärkung gab es im Anschluß einen Imbiß und natürlich auch "ein Bierchen".
Auf dem Nachhauseweg wurde noch ein Abstecher über Schierke gemacht. Besonders interessant war hier die Apotheke in welcher ursprünglich der "Schierker Feuerstein" hergestellt wurde.
Für alle Beteiligten war es ein interessanter und gemütlicher Nachmittag. Dafür wurde dem Organisator Wolfgang Fischer herzlich gedankt.










 
Text u. Fotos: W.Fischer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld