>>>Übersicht<<<
..::: 08.08.2014- Besichtigung der Stahlwerke Salzgitter

Sehr früh aufstehen mußten einige Kameraden der Seniorengruppe, begleitet von interessierten Gästen, um am Freitag, 08.08.2014, pünktlich um 8.00Uhr im Besucherzentrum der Salzgitter Flachstahl AG zu erscheinen.
Organisiert von Kamerad Krause, wurde die Gruppe von einem Betreuer des Werkes begrüßt, der auch für die gesamte Zeit der ca. 4-stündigen Werksbesichtigung zur Verfügung stand. Nach einer interessanten Einführung und entsprechender Sicherheitsbelehrung ging es dann per Werksbus zu den einzelnen Betriebsabteilungen. Das Werk Salzgitter ist als sogenanntes Kombinat errichtet, d.h. die einzelnen Betriebsabteilungen Roheisenerzeung mit Hochofenbetrieb, Stahlerzeung und Walzwerkbetrieb sind nach einander geschaltet und eng miteinander verzahnt. So wird aus dem zugeführten Eisenerz durch die Prozessführung letztlich das Halbzeug, z.B. Flachstahl. Neben diesen zentralen Schwerpunkten des Werkes gibt es in Salzgitter eine ganze Reihe Nebenbetriebe, z.B. die Werksfeuerwehr, die Kokerei und das Kraftwerk. Die Salzgitter Flachstahl AG ist somit völlig unabhängig von externen Energielieferanten.
Einen vergleichbaren Stahlproduzenten dieser Größenordnung gibt es in Deutschland nur noch am Standort Duisburg mit der Thyssen-Krupp AG. In Salzgitter selbst sind ca. 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Auffällig für uns Senioren war die Tatsache, dass man in den riesigen Werkshallen kaum Mitarbeiter sah. Auch hier hat die computergesteuerte Prozessführung inzwischen die Oberhand, so dass viele Beschäftigte nur noch Kontrollaufgaben wahrnehmen. Beeindruckt und geschafft von den interessanten Erlebnissen wurde dann auch der Vorschlag des Kameraden Böhm einhellig begrüßt, den Vormittag mit Currywurst und Pommes bei Brennekes Imbiss in Posthof zu beenden.

Fotos:J. Trenkner, Text: K.-J. Krause © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld