>>>Übersicht<<<

..:: 26.10.2013- Altersabteilung zu Besuch in der Zuckerfabrik in Schladen

26.10.  Zum Erkunden der „Herkunft des Süßen“ besichtigten wir die Zuckerfabrik der Nordzucker A.G. in Schladen.
Mit Fahrgemeinschaften begaben wir uns 09:00Uhr im Konvoi nach Schladen. Nach Empfang im Werk wurden wir in einem sehr interessanten Vortrag über die Herstellung des Zuckers vom Ernten der Zuckerrübe bis hin zum fertigen Erzeugnis „Zucker in allen Variationen“ eingewiesen. Danach erhielten wir  Sicherheitswesten, Sicherheitshelme und Funkkopfhörer und dann ging es  Werk.
Von der Anlieferung bis zum fertigen Erzeugnis wurde uns in eindrucksvoller Weise alles bestens erklärt. ( leider war das fotografieren nicht in allen Bereichen des Werkes erlaubt )  Nach der ca. 2- stündigen Führung trafen wir uns noch einmal zu einer Erfrischung und zu offenen Fragen im Besprechungsraum des Werkes. Ein Präsent wurde dem Werksführer von Wolfgang Fischer  überreicht. Zum Abschluss suchten wir noch zum Mittagessen die „Butterhanne“in Goslar auf. Für alle Teilnehmer war dieses ein wirklich eindrucksvoller Samstag.
Text: W. Fischer, Fotos: W.Fischer, H.-J. Koch


Besichtigung der Zuckerfabrik in Schladen


>>>zurück<<<


www.feuerwehr-clz.de