Fahrzeuggeschichte Aktivitäten unserer Oldtimer Restaurierung unserer DL 22 >>>Startseite<<<
unsere Oldtimer Jubiläum 50-Jahr DL 22 Vorstellung der restaurierten DL 22
 ..::: Fahrzeuggeschichte 
>>>Startseite<<<
Abprotzbare Saug und Druckspritze, Baujahr ca. 1900
Saug - und Druckspritze um 1900
Handdruckspritze um 1910
Handdruckspritze (Baujahr ca 1910 - aufgenommen im Jahr 1989 bei der 125-Jahrfeier). Bei größter Kraftanstrengung konnten 4 - 5 Mann an jedem Holm bis zu 250 Liter Wasser pro Minute fördern. Bis 1923 blieben die Handdruckspritzen die wichtigsten Löschgeräte.
1000 Liter Magirus-Lafettenkraftspritze, wie sie von 1923 bis 1947 bei uns eingesetzt wurde.
Lafetenkraftspritze von1923
Das erste Löschgruppenfahrzeug in Clausthal-Zellerfeld, ein LF 8, war von 1941 bis 1945 bei uns im Einsatz.
1946 bei uns in Dienst gestelltes LF 15, mit TSA. Das Fahrzeug wurde ursprünglich von der Werksfeuerwehr Werk Tanne genutzt, 1945 von den Amerikanern als Beutefahrzeug vereinnahmt, vier Wochen später jedoch schwer beschädigt wieder aufgegeben. Nach der Instandsetzung wurde das Löschgruppenfahrzeug bei uns von 1946  bis 1964 gefahren.

1946 von der Berufsfeuerwehr Hannover übernommenes LF 25, das noch bis 1964 bei uns im Einsatz war.
1954 wurde unsere DL 22 in Dienst gestellt, die sich heute noch in unserem Besitz befindet und erst kürzlich voll restauriert wurde.  


1959 wurde die Schlagkraft der Wehr durch Anschaffung eines TLF 16 T wesentlich verbessert. Ein weiteres Tanklöschfahrzeug des selben Typs wurde 1969 beschafft. Als diese Aufnahme entstand, waren noch das LF 15 und das LF 25 im Einsatz.

unsere Einsatzfahrzeuge um 1970...

...und unsere Fahrzeuge im Jahre 1989, dem Jahr des 125-jährigen Bestehens der Wehr

© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld - Hans-Jürgen Koch   -   3.5.2003