Startseite
Fotoecke     >>> weitere Fotos von Ausbildungsdiensten

..::: Objektübung am Aussiedlerhof Landwirt Güring
Am 09.09.2003 führte der erste Zug der FF Clausthal-Zellerfeld (Wache Clausthal) mit Unterstützung durch das Tanklöschfahrzeug des zweiten Zuges (Wache Zellerfeld) eine Objektübung auf dem Aussiedlerhof des Landwirtes Güring an der Andreasberger Straße (B242) durch. Da der Bauernhof über keine eigene ausreichende Löschwasserversorgung verfügt, war das Hauptziel der Übung die Löschwasserversorgung zu testen. Nach dem ersten Angriff fuhren die Tanklöschfahrzeuge (40-16 und 40-17) im Pendelverkehr zur ca. 2km entfernt liegenden Wasserentnahmestelle- Unterflurhydrant An den Pfauenteichen- und nahmen dort Wasser auf. Zwischenzeitlich wurde auf dem Hof ein Wasserbehälter von der Besatzung des 40-17 aufgebaut und die Wasserversorgung für die DLK 23-12 und das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS sichergestellt. Als Erleichterung kam hinzu, daß ein auf dem Hof befindlicher Wasseranhänger mit 3m3 Inhalt den Behälter füllen konnte und so die Pendelzeiten der Tanklöschfahrzeuge überbrückte. Die Pendelzeiten lagen mit rd. 9 min deutlich unter den vorher geschätzten 12-15 min. Die neu beschaffte LKW- Arbeitsbühne und die Starkstromtauchpumpe zum Umpumpen haben sich bewährt.
Ferner war als weitere Übungsaufgabe eine Personensuche- und rettung sowie ein Löschangriff durchzuführen.
Zum Schluß der Übung bedankte sich Uwe Heinrich bei Landwirt Carsten Güring für die "Bereitstellung" des Übungsobjektes und überreichte als kleines Dankeschön einen Rauchmelder für den häuslichen Bereich.


  Vorgehen des ersten Trupps zur Personensuche
über vierteilige Steckleiter
Anbau des Wenderohres an der DLK 23-12
 
 
Aufbau des Wasserbehälters zur Löschwasserversorgung Stv. Zugführer Uwe Heinrich hatte die Übung ausgearbeitet
 
 
Ausrüsten des Angriffstrupps mit PA und Dokumentation der Einsatzdaten Ein 3m3 Wasseranhänger diente als Reservoir für die Wasserversorgung. Davor die neu beschaffte LKW- Arbeitsbühne.
 
 
"Verletzte Person" auf dem Heuboden gefunden
"Verletztentransport" mittels Krankentrage auf der
DLK 23-12
 
 
Wasserentnahmestelle für die beiden Tanklöschfahrzeuge
Ihr hat die Übung gefallen
Fotos: Feuerwehr, L.Trenkner
©Lutz Trenkner 10. September 2003