Startseite      zum Zeitungsbericht über die Übung
Fotoecke     >>> weitere Fotos von Ausbildungsdiensten

..::: Gefahrgutübung der Krfw.Bereitschaft-"SEG"
Am 24. April 2004 führte die Kreisfeuerwehrbereitschaft "Sondereinsatz Gefahrgut" eine Gefahrgutübung auf dem Werksgelände der Firma H.C.Starck in Goslar/ Oker durch. Die FF Clausthal-Zellerfeld gehört mit drei Fahrzeugen (ELW 1, TLF 16 und MZF) zu der Gefahrgutbereitschaft.
Am Vorabend wurden die Zugführer der fünf Gefahrgutzüge im Rahmen eines "Voralarms" durch den Kreisbrandmeister M. Friedrich mit der Angabe des Sammelpunktes für den nächsten Morgen alarmiert. Der Zugführer des 2. Zuges A. Hoppstock fuhr am Morgen des 24. April um 06:10 Uhr mit seinem Zug zu dem Sammelplatz Göttingerode. Weitere Einzelheiten zu dem bevorstehenden "Einsatz" waren den Einsatzkräften bis dahin nicht bekannt.
Angenommene Lage war ein Fluorwasserstoffaustritt aus einem Kesselwagen auf dem Werksgelände. Flourwasserstoff ist ein höchst gefährlicher Stoff was die toxischen Auswirkungen sowie Verätzungen betrifft. (UN-Nr.1052).
Eingesetzt waren ferner der Rettungsdienst mit dem Ltd. Notarzt, die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises mit dem ELW II und den Wechselladerfahrzeugen WAB Atemschutz und WAB Gefahrgut sowie die Meßleitung der Kreisfeuerwehr.
Übungsende war gegen 10:30 Uhr.


Clausthal-Zellerfelder Feuerwehrkameraden vor ihrem Einsatz auf dem Werksgelände.
Feuerwehrkräfte unter Vollschutzanzügen (CSA) erkunden die Lage am Kesselwagen.


Das Austrittsloch am Kesselwagen wird abgedichtet.
Auffangwanne zur Aufnahme des Flourwasserstoffes wird zum Einsatz gebracht.


Nach ca. 20 Minuten mußten die eingesetzten CSA- Trupps ausgewechselt werden.
Nach Einsatzende wurden die eingesetzten Gerätschaften sorgfältig gereinigt.
Fotos: Feuerwehr, A.Trenkner
©Lutz Trenkner 26.April 200