Fahrzeuggeschichte Aktivitäten unserer Oldtimer Restaurierung unserer DL 22 >>>Startseite<<<
unsere Oldtimer Jubiläum 50-Jahr DL 22 Vorstellung der restaurierten DL 22
..::: Jubiläum - 50 Jahre DL 22

Am 8. Mai 1954 gab es in Clausthal-Zellerfeld ein besonderes Ereignis zu feiern, an diesem Tag wurde uns eine Kraftfahrdrehleiter vom Typ DL 22 übergeben.

Das von der Firma Metz auf einem Daimler Benz Fahrgestell aufgebaute Rettungsgerät gehörte damals zum Modernsten, was in Deutschland verfügbar war. Alle Leiterfunktionen wurden mechanisch über den Fahrzeugmotor angetrieben und es konnte damit eine maximale Steighöhe von 23,5 m erreicht werden.

Allerdings war der Anschaffungspreis für damalige Verhältnisse auch enorm hoch. 49.500,00 DM mussten von der Gemeinde bezahlt werden, um den Kauf zu realiseren.

DL 22 - 1954 vor dem alten "Spritzenhaus"

Nur unter Beteiligung des Landes sowie des Landkreises Zellerfeld, der Feuerversicherungsgesellschaften, der Landesversicherungsanstalten, der Bergbaukasse und auch einiger privater Spender war es überhaupt möglich, diese Mittel aufzubringen.

Um die Einsatzbereitschaft der Kraftfahrdrehleiter sicherzustellen, war eine umgehende, sorgfältige Ausbildung einer "Leitergruppe" erforderlich.

Bereits am 28. August 1954, musste die DL 22 ihre erste Bewährungsprobe bestehen, als durch schwere Gewitter der Dachstuhl eines Hauses in der Buntenböcker Straße in Brand geraten war. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass wir gerade zu diesem Zeitpunkt im Gerätehaus versammelt waren, so dass der Brand innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden konnte.

So diente uns die Kraftfahrdrehleiter über 25 Jahre lang bei vielen Rettungs- und Brandeinsätzen, bis sie im September 1980 durch eine ebenfalls mit Metz-Aufbau ausgestattete neue Drehleiter DLK 23-12 ersetzt wurde. Ein Großfeuer am 08. Dezember 1980 in der Berliner Straße 44 in Clausthal-Zellerfeld machte den Einsatz der alten Kraftfahrdrehleiter nochmals erforderlich, so dass sie erst mit Ablauf des Jahres 1980 endgültig aus dem aktiven Dienst ausschied.

Nach Außerdienststellung ging das Fahrzeug in unser Eigentum über. Einige von uns taten sich zusammen, um das historische Gerät zu pflegen und instand zu halten. Nach fast 50 Jahren wurden aber umfangreiche Karosserie- und Lackierungsarbeiten erforderlich, die wir nicht selbst ausführen konnten. Wir mussten uns daher einer Fachfirma bedienen, was mit erheblichen Kosten verbunden war.

Nur mit Hilfe von über 100 Spendern war es möglich, diese Restaurierungsarbeiten zu finanzieren. Hierfür bedankten wir uns in Form einer kleinen Veranstaltung, zu der alle Spenderinnen und Spender sowie die Öffentlichkeit eingeladen wurde.

Im Rahmen der Feierlichkeiten vom 18. bis 20. Juni diesen Jahres werden wir das Jubiläum unseres Oldtimers u.a. bei einem Oldtimertreffen und durch Teilnahme an einem großen Festumzug besonders würdigen.

Hier gibt es einen Film über die DL 22 als höchsten Fahnenmast Clausthal's von Stefan Zimmer