Übersicht   weiter

159 kw
Hubraum
10,9 ltr
Das Löschgruppenfahrzeug LF 16-TS ist ein Fahrzeug für den Einsatz einer Löschgruppe. Im Gegensatz zu anderen Löschgruppenfahrzeugen besitzt das Fahrzeug eine eingeschobene Tragkraftspritze sowie eine fest angebaute Vorbaupumpe. Eine weitere Besonderheit sind die im Heckbereich eingebauten Schlauchschubladen.
Die Ausrüstung dieses Fahrzeuges ermöglicht den Einsatz einer kompletten Löschgruppe. Neben umfangreichen Schlauchmaterial sind alle wasserführenden Armaturen vorhanden. Geräte zur Schaumerzeugung und der Technischen Hilfeleistung sind ebenfalls auf dem Fahrzeug verlastet. Auf dem Dach befinden sich Steck- und Schiebeleiter.
Die seitlich im Fahrzeug eingeschobene Tragkraftspritze (TS8/8) wird über eine  pneumatische  Hubeinrichtung angehoben und nach außen gezogen.

Danach kann die TS8/8 nach unten abgesenkt und entnommen werden.

Die am Heck des Fahrzeuges angebrachten  Schlauchschubladen ermöglichen das Verlegen einer ca. 560m langen B-Schlauchleitung während der Fahrt.

Im Frontbereich des Fahrzeuges ist eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ FP 16/8 angebracht. Diese Pumpe hat einen A-Sauganschluß sowie 2 B-Druckabgänge.Die Förderleistung der Pumpe beträgt 1600 l/min bei 8 bar Förderdruck.