>> zur Startseite >> zur Fahrzeugübersicht
..:::Einsatzleitwagen Typ ELW 1
Im Oktober 2013 hat die FF Clausthal-Zellerfeld ihren neuen Einsatzleitwagen in Betrieb genommen. Die eingebaute Technik - insbesondere die, die der Nachrichtenübermittlung dient - ist nach dem neuesten Stand der Technik vorhanden. Hierzu zählen Geräte der Sprechfunktechnik im analogen und digitalen Frequenzbereich. Zur Unterstützung der Einsatzleitung ist auch Software auf dem Rechner für verschiedene Einsatzszenarien und Logistik installiert.

Ein Einsatzleitwagen (kurz: ELW) ist in Deutschland ein Einsatzfahrzeug, das der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr oder anderer Hilfskräfte dient. Dementsprechend verfügen die meisten Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) über Einsatzleitwagen.

Besetzt wird dieses Fahrzeug in der Regel mit dem Einsatzleiter, ein oder zwei Zugführern sowie zwei Sprechfunkern. Ein besonderer Vorteil in dem neuen Fahrzeug ist der relativ große Besprechungsraum. Dieser kann mit bis zu 5 Personen besetzt werden. Je nach Einsatzlage sind dies u.a. Vertreter von Ämtern oder Behörden, Sachbearbeiter anderer Hilfsorganisationen sowie Fachkräfte die für den jeweiligen Einsatz von besonderer Notwendigkeit sind.

Einsatzleitwagen Typ 1 (ELW 1)
Rufname

Arbeitsplatz für 2 Sprechfunker mit zwei Major-BOS 8- Geräten
für 4x Digital-, 1x 4m-Analog-, 1x 2m-Analog und 2 freien Arbeitsplätzen,
Telefonanlage
PC mit Software für Notfallrettungspunkte, Feuerwehrpläne für Objekte, Hydrantenpläne u. Löschwasserbehälter, Einsatzdokumentation Fire-Org u. Einsatzleitplatzdokumentation EDP4

Durchreiche vom vorderen Arbeitsplatz in den Besprechungsraum

Innenraumwand mit 3x 2m-Band Analoggeräte
2x Digitalfunkgeräte
Schlüsseltresor

Arbeitsplatz im Besprechungsraum mit 1x Major-BOS 8-Gerät und PC zur Darstellung verschiedener Software (wie im Arbeitsbereich der Sprechfunker)

5 Sitzplätze im Besprechungsraum

Klimaanlage im Besprehungsraum und 4x Halogenbeleuchtung

Dachbestückung mit zwei Leuchtbalken und eingebauten Außen- lautsprecher und blauen Blitzlampen. Eine Mehrklangpreßluftfanfare und Klimageräte für die Klimatisierung des Besprechungsraumes. Ferner sind 3x Digitalfunk-, 1x Analogfunk-, 1x W-LAN-,und 1x Handyantennen auf dem dach installiert.

Wetterschutzmarkiese zum Auskurbeln
(hier nur teilweise draußen-ansonsten Abstützung)

Heckansicht mit Schubkästen- im wesentlichen mit folgenden Inhalt:
1- Megaphon, Decke, Teddy; 2- Absperrband, Leitkegel;3- WBK, Fernglas, Infrarotentfernungsmesser; 4- Erfrischungsgetränke; 5- Meßkoffer GG; 6-  Laborteile GG;
unten: Notfallrucksack, Werkzeugkoffer, Stromerzeuger 3 KVA, Feuerlöscher

linke Hecktür:
Halligan Tool, Feuerwehraxt, Bolzenschneider

Blaue LED-Blitzleuchten, Verkehrswarneinrichtung und Umfeldbeleuchtung.

Text u. Foto: L. Trenkner