Übersicht   weiter

..::: Leicht Löschgruppen Fahrzeug

Ein Hinweis zu diesem Fahrzeug:
Die Fotos zeigen ein Vergleichsmodell des LLG. Leider haben wir von diesem bei uns im Krieg stationierten Fahrzeug keine eigene Fotos. Jetzt hat sich Kamerad Bernd Scharnweber gemeldet und mitgeteilt, daß sich das abgebildete Fahrzeug in seinem Besitz befindet. Kam. Scharnweber ist Mitglied im Verein für Hamburger Feuerwehrhistorik. Hier haben sich überwiegend im Ruhestand befindliche Kameraden der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Hamburg zusammen getan um historische Fahrzeuge, Geräte und vieles mehr zu pflegen und zu präsentieren. Kam. Scharnweber hat uns dankenswerterweise gestattet, die Bilder weiterhin zu verwenden. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.
Folgender Link zeigt  interessante Berichte  und Fotos aus der Hamburger Feuerwehrgeschichte.
http://www.feuerwehrhistoriker.de/  (09.01.2014)

Leicht Löschgruppen Fahrzeug (LLG)

Fahrgestell: Mercedes Benz
Baujahr: ca. 1940
in Dienst 1941 bis 1945
Stationiert in der Wache Clausthal

Das erste Löschgruppenfahrzeug in Clausthal-Zellerfeld, ein LLG - Leicht Löschgruppen Fahrzeug war nur zum Transport von Mannschaft und Gerät vorgesehen. Die Bergstadt CLZ kaufte das Fahrzeug 1941 von der Fa. Klöckner Humbold Deutz und dazu einen TSA mit TS. Es war bis 1945 bei uns im Einsatz.
Das "Leichte Löschgruppenfahrzeug", kurz LLG genannt, baute man auf 1,5 t-Fahrgestellen der Firmen Opel, Mercedes-Benz, Steyr und Phänomen auf. Aufbauten lieferten Metz, Rosenbauer, Flader, Koebe, Stoewer und Magirus, um die wichtigsten zu nennen. Da die Löschgruppenfahrzeuge mit einer Tragkraftspritze bestückt wurden, die aus Gewichtsgründen aber nicht auf dem Fahrzeug Platz gefunden hatte, wurden die LLG mit einem einachsigen Anhänger, dem TSA (Tragkraftspritzenanhänger), ausgeliefert.

Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld