Übersicht   weiter

 ..::: Löschgruppenfahrzeug LF 15

  
Löschgruppenfahrzeug LF 15

Fahrgestell: Magirus
Baujahr: ca. 1940
in Dienst 1946 bis 1964
Stationiert in der Wache Clausthal

Das Fahrzeug wurde ursprünglich von der Werksfeuerwehr "Werk Tanne" genutzt. 1945 wurde es von den Amerikanern als Beutefahrzeug vereinnahmt, vier Wochen später jedoch schwer beschädigt wieder aufgegeben. Auf Anordnung des Landrats und des amerikanischen Militärkommandanten wurde es der Bergstadt Clausthal-Zellerfeld für ein während der Kriegshandlungen abhanden gekommenes LF 8 übergeben. Nach der Instandsetzung war das Löschgruppenfahrzeug bei uns von 1946  bis 1964 im Einsatz.

LF 15 bei einem Wiesenbrand 1959
LF 15 auf der Adolph-Roemer-Straße um 1960 aufgenommen



Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld