>> zur Startseite    >> zu den Einsatzübersichten der Vorjahre
..::: Einsätze
Einsätze 2016
bisher: 33 , davon 27 Brandeinsätze und 6 Technische Hilfeleistungen
  • 04.04.2016, 14:29 Uhr - Brandeinsatz, Adolf-Ey-Straße. Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Bildungsstätte der Sportjugend im LSB Niedersachsen e.V. in die Adolf-Ey-Straße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kontrollierten diese den gemeldeten Bereich. Als Ursache für die Brandmeldung  konnten Handwerksarbeiten festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde wieder in den Betriebszustand zurückgesetzt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben.
  • 30.03.2016, 02:55 Uhr - Brandeinsatz Graupentstraße. Mittels Kleinalarmschleife wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz  in die Graupenstraße gerufen. Auf der Freifläche neben dem Gebäude des internationalen Zentrums (ehem. Grundschule Graupenstraße) brannte ein Papier-Container in voller Ausdehnung. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges hatte diesen Einsatz schnell im Griff und machte dem Feuer, unter zu Hilfenahme von rund 500 Liter Wasser, den "Garaus".
  • 26.03.2016,  23:08 Uhr - Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese. Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe nach Hahnenklee-Bockswiese alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einer Wohnlage in der Parkstraße hatte ausgelöst. Durch die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese konnte schnell Entwarnung gegeben werde, so dass ein Ausrücken nicht mehr erforderlich war. Die Alarmierung war auf einen Täuschungsalarm zurückzuführen.

  • 23.03.2016,  03:42 Uhr - Brandeinsatz Braunlage. Mit dem Stichwort "Gebäudefeuer - Hotel Panorama" wurde die Feuerwehr zur nachbarlichen Löschhilfe nach Braunlage in die Herzog - Johann - Albrecht - Straße alarmiert. Während sich die Clausthal-Zellerfelder Kräfte noch auf der Anfahrt befanden meldete die Feuerwehr Braunlage, dass die vorhandenen Kräfte ausreichen und der Löschzug Clausthal-Zellerfeld die Einsatzfahrt abbrechen kann. 
  • 14.03.2016, 20:45 Uhr - Brandeinsatz Am Klosterhof. Durch Auslösung der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr zum Einsatz in das Alten- und Pflegeheim Klosterhof gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass der Auslösegrund für den "Brandmelder" Wasserdampf war. Für den Melder war diese Vernebelung  ein rechtmäßiger Grund Alarm zu schlagen, so dass dieser Einsatz als Täuschungsalarm in den Brandbericht eingeht. 
  • 13.03.2016, 15:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, Berliner Straße. Zum Musical von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty "Tot, aber glücklich - Lucky Stiff" in der Stadthalle wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr gestellt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu vermelden.
  • 12.03.2016, 22:02 Uhr - Brandeinsatz, Am alten Bahnhof. Mit dem Stichwort "brennt Mülltonne" erfolgte die Alarmierung zu einem Kleinfeuer am ZOB. Die Mannschaft des am Einsatzort eintreffenden Tanklöschfahrzeugs fanden die Reste in einem Mülleimer brennend / schwelend vor. Mittels Kübelspritze wurden diese abgelöscht, so dass nach wenigen Minuten "Feuer aus" gemeldet werden konnte.
  • 12.03.2016, 10:10 Uhr - Technische Hilfeleistung, Reichenberger Straße.  Auf der Terrasse eines Wohnhauses in der Reichenberger Straße hatte es sich ein Waschbär bequem gemacht und ließ sich nicht mehr vertreiben. Auch einen ausgesprochenen "Platzverweis" der hinzu gerufenen Polizei ignorierte das Tier. Aus diesem Grund wurde der Brandmeister vom Dienst (BvD) der Feuerwehr, im Wege der Amtshilfe für die Polizei, hinzugezogen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich einige Kameraden in der Feuerwache, so dass eine Funkalarmierung nicht notwendig wurde. Den Einsatzkräften gelang es, den Waschbären davon zu überzeugen, in eine bereit stehende Tiertransportbox einzuziehen. In einem nahe gelegenen Waldstück erhielt das Tier wieder seine Freiheit.
  • 11.03.2016, 15:37 Uhr - Brandeinsatz Leibnizstraße.  Die Feuerwehr wurde durch Auslösung der Brandmeldanlage in einem Institut der TU Clausthal zu einem Brandeinsatz gerufen. An einem Prüfstand war es zu einem Kabelbrand gekommen. Institutsmitarbeiter konnten noch vor Eintreffen der Wehr diesen Brand löschen, so dass sich das Eingreifen lediglich auf eine Nachkontrolle und ein Zurückstellen der Brandmeldeanlage beschränkte.
  • 10.03.2016,  01:28 Uhr - Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese. Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr im Rahmen der nachbarlichen Löschhilfe nach Hahnenklee-Bockswiese alarmiert. Die Brandmeldeanlage in einer Wohnlage in der Parkstraße hatte ausgelöst. Durch die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Alarmierung war auf einen Täuschungsalarm zurückzuführen.
  • 04.03.2016, 00:10 Uhr - Brandeinsatz,  Am Pulverhaus.  In einem Gewerbebetrieb hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die vorgehenden Einsatzkräfe konnten zwar den auslösenden Melder, aber nicht die Ursache, die zur Alarmierung führte, feststellen. Der Einsatz wurde daher als Fehlalarm verbucht.
  • 02.03.2016, 18:05 Uhr - Brandeinsatz, Bornhardtstraße. Mit dem Stichwort "brennt Mülltonne" wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Bornhardtstr. in Höhe des Thomas-Merten-Platzes alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden einen freistehenden brennenden Müllbehälter vor, der ohne großen Aufwand abgelöscht werden konnte.
  • 22.02.2016, 20:02 Uhr  -  Brandeinsatz, Leibnizstraße.  Zu einem Zimmerbrand in einem Studentenwohnheim wurde die Feuerwehr alarmiert, denn ein Rauchmelder in einem Zimmer hatte ausgelöst. Die Erkundung des Angifftrupps ergab, dass der Alarm aufgrund eines angebrannten Essens ausgelöst wurde. 
  • 20.02.2016, 16:33  Uhr -  Brandeinsatz, Mühlenstraße. Die Feuerwehr wurde zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus  alarmiert. Der Schornstein hatte sich zugesetzt und der sich gebildete Glanzruss entzündet. Von Vorteil war, dass der für diesen Bezirk zuständige Schornsteinfeger, der aktives Mitglied dieser Wehr ist, sich unter den anrückenden Einsatzkräften befand. Der Verschluss im Schornstein wurde mit einer sogenannten "Granate" geöffnet und frei gefegt, so dass der Brandschutt entnommen und im Freien abgelöscht werden konnte. Um an den Schornstein als Schadensstelle heran zu kommen, war es erforderlich vorhandene Umbauungen zu entfernen. Aufgrund der großen Hitzeentwicklung wurde die Einsatzstelle zu späterer Stunde vorsorglich in eine Nachkontrolle einbezogen. Alles in allem konnte der Einsatz nach rund 3,5 Stunden abgeschlossen werden.  >> Fotos ansehen
  • 19.02.2016, 16:44 Uhr - Brandeinsatz, Erzstraße. Die Brandmeldeanlage in einem Institut der TU Clausthal hatte ausgelöst. Seitens der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es sich um einen Täuschungsalarm gehandelt hat. Ein weiteres Eingreifen war daher nicht mehr erforderlich.
  • 17.02.2016, 22:26 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacher Straße. Die Brandmeldeanlage im Kesselhaus  des  Reha-Zentrums Oberharz hatte ausgelöst. Nach Feststellung der Einsatzkräfte handelte es sich um einen Täuschungsalarm, so dass recht schnell Entwarnung gegeben werden konnte.
  • 09.02.2016, 16:50 Uhr - Brandeinsatz, Sachsenweg. Die Brandmeldeanlage an einem Prüfstand in einem Forschungsbetrieb hatte aufgrund einer leichten Vernebelung ausgelöst. Seitens der Feuerwehr war ein Eingreifen nicht erforderlich, so dass schnell Entwarnung gegeben werden konnte.
  • 08.02.2016, 19:11 Uhr - Technische Hilfeleistung, Robert-Koch-Straße. Eine an einem Baugerüst befestigte Schutzplane hat sich infolge des Sturms aus ihrer Befestigung gelöst. Mittels Drehleitereinsatz wurden die betreffenden Teile der Plane entfernt.
  • 05.02. 2016, 00:59 Uhr - Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese. Auslösen der Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage durch Fehlalarm.
  • 29.01.2016, 17:07 Uhr - Brandeinsatz Adolph-Roemer-Straße. Die Brandmeldeanlage  im TU-Hauptgebäude, Adolph-Roemer-Str., hatte die Feuerwehr zum Einsatz alarmiert. Als Grund der Auslösung  stellten die Einsatzkräfte einen unberechtigt "abgeblasenen" Pulverlöscher  fest.
  • 29.01.2016, 11:17 Uhr - Brandeinsatz  Adolf-Ey-Straße. Auslösen der Brandmeldeanlage in einer Tagungsstätte. Täuschungsalarm   
  • 28.01.2016, 15:08 Uhr - Technische Hilfeleistung, Telemannstraße. Gemeldet war eine Ölspur in dem Bereich Telemannstraße. Während des Abstreuens mit Ölbindemittel stellte sich heraus, daß durch eine Fehlinformation es sich um Kühlflüssigkeit handelt.  
  • 24.01.2016, 15:15 Uhr - Technische Hilfeleistung, Berliner Straße. Zum Theaterstück "Romeo und Julia" in der Stadthalle wurde eine Brandsicherheitswache durch die Feuerwehr gestellt. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu vermelden.
  • 21.01.2016, 12:26 Uhr - Brandeinsatz, Schwarzenbacherstraße. Auslösen der Brandmeldeanlage in einer Fachklinik durch Täuschungsalarm.  
  • 19.01.2016, 19:34 Uhr - Brandeinsatz, Wildemann.  Alarmierung zur nachbarlichen Löschhilfe. In einem Mehrfamilienhaus hat der Schornstein gebrannt. Über den Korb der Drehleiter DLA (K) 23-12 wurde von oben her der Schornstein freigestoßen und mit dem Fegewerkeug vom Ruß befreit. Der Schornsteinfegermeister war ebenfalls - wie bei solchen Einsätzen üblich - mit am Ort. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz dann beendet. >>Fotos ansehen
  • 19.01.2016, 07:13 Uhr - Brandeinsatz, Hahnenklee-Bockswiese. Auslösen der Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage durch Täuschungsalarm.  
  • 13.01.2016, 16:02 Uhr - Brandeinsatz, St. Andreasberg. Auslösen der BMA in einer ehemaligen Rehaklinik. Fehlalarm.   
  • 10.01.2016, 16:51 Uhr - Technische Hilfeleistung, Kurze Straße. Auf Anforderung der Polizei, die hinter einer verschlossenen Tür eine Hilflose Person vermutete, wurde eine Türöffnung in der Kurzen Straße durchgeführt.   
  • 09.01.2016, 19:18 Uhr - Brandeinsatz, Schulenberg. Ein Rauchmelder hatte aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung im Saunabereich ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.     
  • 05.01.2016, 14:35 Uhr - Brandeinsatz, Robert-Koch-Straße. Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses hatten das Piepen eines Rauchmelders wahrgenommen. Da niemand in der Wohnung anwesend war, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nachdem sich diese Zugang zu der Wohnung verschafft hatte, konnte Entwarnung gegeben werden. Es lag ein technischer Defekt vor.   
  • 03.01.2016, 17:17 Uhr - Brandeinsatz, Zellbach. Der Brandmeister vom Dienst wurde vom Altenheim am Zellbach davon unterrichtet, daß es im Gebäude nach Brandrauch riechen solle. Trotz intensiver Nachforschungen konnte kein Ursache im Gebäude festgestellt werden.    
  • 03.01.2016, 00:32 Uhr - Brandeinsatz, Leibnizstraße. Gemeldet war ein Kleinfeuer im Dachbereich eines Studentenwohnheimes. Heraus stellte sich angebranntes Essen. 
  • 01.01.2016, 02:59 Uhr - Brandeinsatz, Am Silbersegen. Gemeldet war ein brennender Müllcontainer.






Einsatzfotos:


brennender Papier-Container
Graupenstraße 30.03.2016



Ursache für Technische Hilfeleistung am 12.03.2016


Schornsteinbrand Mühlenstraße 20.02.2016

Fotos vom Schornsteinbrand in Wildemann
Schornsteinbrand in Wildemann 19.01.2016

www.feuerwehr-clz.de