>>>Übersicht Einsätze 2015<<<
..:: 26.09.2015 Schwerer Unfall in Hahnenklee-Bockswiese

Die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese zu einer techn.Hilfeleistung in den Erlebnispark Bocksberg alarmiert.

Durch einen tragischen Unglücksfall war ein Kind mit einem Bein zwischen dem Schlitten der Sommerrodelbahn und der Schienenführung eingeklemmt. Die beengten Verhältnisse erschwerten die Rettung erheblich und verlangten von den Einsatzkräften eine präzise Arbeit auf kleinstem Raum. Die auf dem Löschfahrzeug aus Clausthal-Zellerfeld ständig mitgeführte Rettungsplattform hat sich bei diesem Einsatz wieder bewährt.

Mit technischem Geräte musste der betroffene Teile der Bahn getrennt und entfernt werden, um das Kind befreien zu können. Der Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen. Die Zusammenarbeit zwischen den Rettungskräften  der Feuerwehren, dem Rettungsdienst und der Besatzung des Rettungshubschraubers hat sehr gut funktioniert, was in einer Abschlussbesprechung, des nicht alltäglichen Einsatzes, seitens der Einsatzleitungen besonders hervorgehoben wurde.

>>>GZ-Bericht vom 28.09.2015<<<

Text & Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld