>>>Übersicht Einsätze 2015<<<
02.07.2015- Gasaustritt in Buntenbock
Um 12:29 Uhr am heutigen Tag wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung in Folge von einem "Gasaustritt" nach Buntenbock alarmiert. In einem auf der Ringstrasse gelegenen Ferienhaus wurde von Anwohnern massiver Gasgeruch wahrgenommen. Die verständigten Mitarbeiter der Stadtwerke waren bereits mit einer Fachfirma für Tiefbau am Ort und haben mit der Lokalisierung der Gasleitung begonnen. Weil die gemessenen Konzentrationen an kleinsten Öffnungen am Gebäude bereits dem Explosionsbereich zugeordnet werden musste, folgte sodann die Alarmierung der Feuerwehren aus Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock. Am Einsatzort eingetroffen, wurden erst einmal alle Maßnahmen ergriffen um bei einem eventuellen "GAU" schnellstmöglich eingreifen zu können. Dazu gehörte auch die Evakuierung angrenzender Wohnhäuser, so dass ca. 12 Personen in Sicherheit gebracht werden mussten. Darüber hinaus wurde das Haus "stromfrei" geschaltet. Weil sich keine Bewohner im Haus befanden, musste sich der Einsatzleiter anhand der Messwerte Gedanken über eine Sachgemäße Türöffnung ohne Funkenbildung machen. Im letzten Moment erschien glücklicher Weise ein Berechtigter mit einem Hausschlüssel an der Einsatzstelle, so dass ein Eindringen in das Gebäude ohne größeren Aufwand erfolgen konnte. Unter Umluftunabhängigen Atemschutz wurden durch den Angriffstrupp alle verfügbaren Fenster geöffnet und weitere Messungen angestellt. Langsam neutralisierten sich die Werte und die Tiefbaufirma konnte mit dem freilegen der Gasleitung im Außenbereich beginnen um eine eventuelle Schadenstelle zu finden. Zum Einsatz kam auch der "EX" geschützte Überdrucklüfter vom Rüstwagen, welcher zur gezielten Belüftung in den Räumen eingesetzt wurde. Der gestammte Einsatz dauerte fast 2 Stunden und wurde erst beendet, als keine Gaskonzentrationen mehr gemessen wurden. Zur genauen Ursache können zurzeit noch keine Angaben gemacht werden. Stadtwerke und die Polizei sind an der Ermittlung beteiligt.

Im Einsatz waren die Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld, der Regelrettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar, die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock sowie die Polizei von der Dienststelle Clausthal-Zellerfeld.
Während des Einsatzes erlebten die Einsatzkräfte eine besonders angenehme Überraschung:
Ein leider namentlich nicht bekanntes Mädchen hatte wohl aufgrund der sommerlichen Temperaturen (ca. 30 Grad) Mitleid mit den eingesetzten Kräften und verteilte an Jeden ein "Eis am Stiel" zur Abkühlung. Dafür sei dem Mädchen ganz herzlich gedankt und die Feuerwehr würde sich freuen, wenn sich die unbekannte Person bei der Feuerwehr melden würde, damit man sich auch angemessen bedanken kann.

Text & Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld