Startseite

Übersicht

..::: 11.03.2014 Großfeuer in Altenau
Auf Nachforderung der FF Altenau wurde die FF Clausthal-Zellerfeld um 23:33 Uhr nach Altenau alarmiert. In der Hüttenstraße brannte ein freistehendes leeres Gebäude. Das Feuer wütete im Inneren des Gebäudes vom 1. Obergeschoß bis in den Dachstuhlbereich. Da in mehreren Bereichen der Zwischendecken aufgrund vermutlicher Renovierungen größere Löcher vorhanden waren, war ein Innenangriff ohne eine Gefährdung der Einsatzkräfte nicht möglich. Um im Dachbereich mehrere Angriffsmöglichkeiten zu haben, wurde die FF Braunlage mit der DLK nachalarmiert.
Da nicht ab zusehen war, wieviel Atemschutzgeräteträgertrupps eingesetzt werden müssen, wurden ebenfalls die Feuerwehren Oker und Schulenberg alarmiert. Das hat sich im nachhinein auch als sinnvoll erwiesen zumal beide Feuerwehren sehr schnell am Ort waren. Wasserentnahmestelle war die in der Nähe befindliche Oker. Nachdem das Dach in mühevoller Arbeit teilweise geöffnet werden konnte, war eine gezielte Brandbekämpfung erfolgreich.
Am Ort waren:
FF Altenau, FF Clausthal-Zellerfeld, FF Schulenberg, FF Oker und die FF Braunlage. Von der FTZ war der WAB-Atemschutz sowie der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar mit NEF und RTW sowie das DRK Clausthal-Zellerfeld ebenfalls am Ort. Die Polizei von der PI Goslar mit Kripo und Beamte des PK Oberharz haben mit der Brandursachenermittlung begonnen.
>>>GZ-Bericht vom 12.03.2014<<<


www.feuerwehr-clz.de