[zur Übersicht Einsätze 2013]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 12.06.2013- Schwieriger Patiententransport

Der Rettungsdienst des Landkreises Goslar forderte die Feuerwehr zu einem nicht alltäglichen Einsatz an. Um 06:45 wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei einem Patiententransport alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, daß der zu transportierende Patient stark übergewichtig ist. Somit schied eine Tragehilfe durch das Treppenhaus aus. Auch der sonst bewährte Einsatz einer Personenrettung über die DLA (K)23-12 konnte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht durchgeführt werden. Die letzte Chance war der Einsatz eines Unimogs mit Kranausleger der Stadtwerke Clausthal-Zellerfeld. Dafür ganz herzlichen Dank seitens der Einsatzleitung.
Der Transport ins Krankenhaus mußte dann mit einem Schwerlast-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Salzgitter durchgeführt werden. Dieser RTW ist speziell für solche Transporte u.a. mit einer Schwerlastkrankentrage ausgestattet. Er wurde schon mehrfach im Bereich des Landkreises Goslar eingesetzt. Der Einsatz dauerte knapp drei Stunden.

Fotos: Feuerwehr H.-J. Spötter (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld