[zur Übersicht Einsätze 2013]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 12.12.2013- Umweltverschmutzung auf Gewässer

Der Ortsbrandmeister der FF Clausthal-Zellerfeld wurde um 15:40 Uhr telefonisch in Kenntnis gesetzt, daß auf der Goslarschen Straße auf einem Tankstellengelände aus einem Reisebus ca. 20-30 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen waren.
Nachdem festgestellt wurde, dáß der Kraftstoff aus bisher ungeklärten Gründen in den Regenwasserkanal gelaufen war, wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Eine Polizeistreife hatte im Bereich des Verkehrskreisels in der Bahnhofstraße Dieselgeruch wahrgenommen. Damit stand dann der Verlauf des Kraftstoffs in der Regenwasserleitung fest.
Es wurden mehrere Ölsperren innerhalb des betroffenen Gebietes in den Regenwasserlauf eingebaut. Vorsichtshalber wurde die FF Wildemann ebenfalls zum Aufbau einer Ölsperre auf der Innerste dazu alarmiert.
Die Untere Wasserbehörde beim Landkreis Goslar hat für den morgigen Freitag eine Überprüfung der Schadensstelle angekündigt. Insgesamt war die Feuerwehr ca. 3 Stunden im Einsatz.

Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld