[zur Übersicht Einsätze 2013]  [zur Übersicht Einsatzfotos] 
..::: 22.07.2013- Aufwendige Patientenrettung

Bei Handwerkerarbeiten auf einem Baugerüst hat ein Patient erhebliche Rückenprobleme mit sehr starken Schmerzen erlitten. Er war dadurch bewegungsunfähig. Die Einsatzstelle befand sich an der Rückseite eines Gebäudes, so daß ein schonender Transport über die DLA (K) 23-12 nicht möglich war. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde auf den Notarzt gewartet. Dieser stellte durch Medikamentenabgabe die Transportfähigkeit des Patienten her. Durch ein Wohnungsfenster und die angrenzende vordere Wohnung wurde der Patient aus dem Fenster über die DLA (K) 23-12 zum Rettungswagen gebracht. Abschließend lobte der Notarzt das sehr umsichtige und besonnene Verhalten der Einsatzkräfte.

Fotos: Feuerwehr P.Müller (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld