[zur Übersicht Einsätze 2013]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 20.11.2013- Katze aus Notlage befreit

Katze aus Zwangslage befreit.
Die Kletterpartie in einem Stallgebäude wäre einer Katze fast zum Verhängnis geworden. Das Tier war vermutlich beim Streifzug durch das Gebälk abgerutscht. Alle Pfötchen hingen draußen aus den Dachkasten heraus. Der Kopf wiederum war drinnen durch den Hausbeschlag eingeklemmt. Aus dieser Zwangslage hätte sich die Katze mit eigener Kraft niemals befreien können und wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit verendet. Aufmerksame Fußgänger wurden durch miauen und strampeln auf das Tier aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Diese rückte mit tragbaren Leitern und Nageleisen zum Kampf mit dem „klammernden Dachkasten“ aus. Durch Lösen der Bretter gelang es den Männern die Katze zu befreien und auf dem Erdboden abzusetzen. Mit lautem Fauchen bedankte sich die "Mieze" bei ihren Rettern und suchte das Weite.

Fotos: Feuerwehr-Th.Bremer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld