..:: 26.04.2013 Waldbrand im Nationalpark Harz fordert die Einsatzkräfte
Um 13:03 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld zu einem Waldbrand nach St. Andreasberg alarmiert. Im Bereich des Nationalparks Harz nahe des Oderstausees war auf einer Fläche von ca. 2 ha ein Waldbrand ausgebrochen. Aufgrund der geographischen Gegebenheiten wies das Gelände der Einsatzstelle einen Höhenunterschied von ca. 100 m auf. Das verlangte von den eingesetzten Kräften hohen körperlichen Einsatz. Die Besonderheit bei der Brandbekämpfung lag darin, daß die auf der gerodeten Fläche liegenden Baumstämme massiv Feuer gefangen hatten und so sehr kräftige Glutnester aufgebaut hatten. Zum Teil wurde Löschschaum aufgebracht um so die Glutnester durch Sauerstoffentzug zu ersticken.
Eingesetzt waren Feuerwehren aus den Landkreisen Osterode/ Harz und Goslar. Vor Ort war auch der Kreisbrandmeister des LK Goslar Uwe Borsutzky. Dazu kamen Einsatzkräfte der FTZ Landkreis Goslar, Rettungsdienstkräfte vom DRK sowie private Einsatzkräfte für den Betrieb des Radladers. Ebenfalls vor Ort war auch die Polizei zur Ermittlung  der Brandursache. Insgesamt dauerte der Einsatz etwa 5 Stunden.

Waldbrand im Nationalpark Harz
26.04.2013


>>>GZ- Bericht vom 27.04.2013<<<


www.feuerwehr-clz.de