[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 05.05.2012- Kuriose Tierettung

Kuriose Tierrettung
am 05.05.2012 um 07.18 Uhr wurde der Ortsbrandmeister von der FERLS über eine kuriose Situation unterrichtet und somit die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld in die Mühlenstraße zu einer Tierrettung gerufen. Seit einigen Tagen, genauer nach Abschluss von Renovierungsarbeiten in einem Badezimmer,  hatten die Bewohner des Hauses Ihre Katze vermisst. Immer wieder wurde zwar das Maunzen der Katze vernommen, jedoch ohne das Tier aufspüren zu können. Heute jedoch konnten die Eigentümer eindeutig die Tiergeräusche aus der renovierten Badezimmerwand vernehmen. Trotz Abnahme einer Fließe und Wandöffnung konnte die Katze von ihnen nicht aufgespürt werden. Daraufhin wurde die Feuerwehr gerufen, die mit Hilfe einer Spezialkamera mit Endoskop das Wandinnere näher untersuchte und tatsächlich schauten den Rettern 2 kleine Katzenaugen in Höhe des „Kniestocks“ entgegen. Nach Entfernung der Duschwanne wurde vorsichtig die Wand geöffnet und das Tier aus seiner Zwangslage befreit. Überglücklich nahm die Tierhalterin die Katze wieder in die Arme.  Alles in allem dauerte der Einsatz der Feuerwehr 3 Stunden.

Fotos: Feuerwehr  © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld