[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos] 
..::: 14.02.2012- Hoher Wasserschaden am Kronenplatz
Im alten Postgebäude am Kronenplatz entdeckte ein Zeitungszusteller am frühen Morgen Wasseraustritt aus dem Gebäude. Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr um 03:47 Uhr alarmiert. Der ausgerückte Rüstzug hatte zunächst Schwierigkeit ins Gebäude zu kommen. Die Pächterin des im Gebäude befindlichen Schreibwarengeschäftes konnte zwar umgehend erreicht werden und fuhr auch sofort zur Einsatzstelle. Damit war das Problem aber nicht gelöst. Es konnte erst nach Hinzuziehung eines Postbediensteten der Technikraum geöffnet werden. Jetzt konnte auch der Wasserzulauf abgestellt werden.
Im Schreibwarengeschäft und den anderen Räumen war erheblich Wasser durch die Zwischendecken gedrungen. Diese hatten sich teilweise auch von der Decke gelöst. Mit dem Wassersauger wurde soweit als möglich das Wasser aufgenommen. Da am Anfang des Einsatzes in der obersten Etage Lichtschein zu sehen war, wurde vermutet, daß sich dort Personen aufhielten. Über die nachgeforderte DLA (K) 23-12 wurden die Räumlichkeiten von außen durch die Fenster abgesucht. Es wurden keine Personen ausfindig gemacht. Am Gebäude selbst entstand erheblicher Schaden. Der Einsatz dauerte gut zwei Stunden. Die genaue Ursache steht noch nicht fest.  >>>GZ-Bericht vom 15.02.2012<<<


Fotos: Feuerwehr, © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld