[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 09.06.2012- Brandeinsatz Hartlebenweg
zum Zeitungsbericht

Einige Kameraden befanden sich in der Feuerwache um das EM - Fußballspiel Deutschland – Portugal zu verfolgen, als die Einsatzleitstelle um 20.48 Uhr zu einem Schwelbrand in den Hartlebenweg in Clausthal-Zellerfeld alarmierte. Als nach wenigen Minuten der Ortsbrandmeister am Einsatzort eintraf, stellte sich nach kurzer Erkundung folgende Lage dar:

13 Personen noch im Gebäude, die aufgrund der starken Verrauchung des Treppenhauses das Wohnhaus nicht mehr selbstständig verlassen konnten, eine Person noch in der brennenden Wohnung am Fenster zur Gebäudevorderfront stehend sowie eine starke Rauchentwicklung aus dem hinter dem Balkon im 2ten Obergeschoss liegenden Räumlichkeiten.

Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde Sirenenalarm für die Ortsfeuerwehr ausgelöst und die Priorität auf die Menschenrettung gelegt. Alle Personen konnten von der Besatzung des ersten am Einsatzort eintreffenden Tanklöschfahrzeuges gerettet und zur weiteren Betreuung dem DRK Clausthal-Zellerfeld und dem Rettungsdienst der KWB, die ebenfalls mitalarmiert wurden, übergeben werden.

Die Brandbekämpfung nahmen die nachfolgenden Löschfahrzeuge auf, dabei wurde das Feuer von 3 Seiten angegriffen. Durch das Treppenhaus, der Gebäudevorderfront über Steckleiter und der Rückseite, wo die Flammen bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen hatten. Diesem Druck konnten die Flammen nicht lange standhalten, jedoch auch ein ausbrennen der Wohnung nicht verhindert werden, dafür war die Entwicklung bereits vor Alarmierung der Wehr zu weit fortgeschritten.

Anschließend folgten Nachlöscharbeiten, Kontrollen mit der Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern und Messungen zur Brandbelastung.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen und Gerätschaften verließen die letzten Wehrmänner gegen 01.30 die Feuerwache.

Eingesetzt waren:

Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld,

Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Oberharz

DRK Clausthal-Zellerfeld

Rettungsdienst des Kreiswirtschaftsbetriebes Goslar (KWB)

leitender Notarzt des Rettungsdienstes

Leiterin des Ordnungsamts und der Samtgemeindebürgermeister