[zur Übersicht Einsätze 2012]  [zur Übersicht Einsatzfotos] 
..::: 25.08.2012- Gemeldete Rauchentwicklung aus Gebäude

Aufgrund dieser Meldung wurde von der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese um 12:14 Uhr die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zur Unterstützung angefordert. Benötigt wurden vor allem Atemschutzgeräteträger. Folgende Lage bot sich den Einsatzkräften: an einem hydraulisch betriebenen Fahrstuhl hatte sich im Hydrauliköltank eine größere Menge Hydrauliköl derart erwärmt, daß es zu einer sehr starken Rauchentwicklung gekommen ist. Unter Vornahme eines Schaumrohres wurde das Öl so nach und nach abgekühlt. Dies geschah unter schwerem Atemschutz. Mit der Wärmebildkamera wurden kontinuierlich Messungen zur Kontrolle der Öltemperatur durchgeführt. Es konnte nicht vermieden werden, daß geringe Mengen Löschschaummittel in die Umwelt gelangten. Zur Einsatzstelle wurde die Untere Wasserbehörde, die Eurawasser Goslar sowie dieHarzEnergie angefordert. Zusätzlich wurden noch Be- und Entlüftungsarbeiten durchgeführt. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Am Ort waren neben den o.a. noch die Polizei und der Rettungsdienst. Insgesamt hat der Einsatz ca. 3,5 Std. gedauert.   >>>GZ-Bericht vom 27.08.2012<<<

Fotos: Feuerwehr P.Müller (ED) © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld