[zur Übersicht Einsätze 2011]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 02.06.2011 Wohnungsbrand im Mehrfamilienhaus
Am 02.06.2011 um 12:27 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld durch die FERLS alarmiert. Die Alarmmeldung hieß: "Starke Rauchentwicklung aus zwei Geschossen in einem Wohnhaus".
Bei Ankunft stellte sich ein starke Rauchentwicklung mit dichtem schwarzen Rauch aus Fenster und einem Abzugsrohr im Dachbereich dar. Da zunächst unklar war ob und evtl. wieviel Personen noch im Gebäude waren, gingen sofort zwei Atemschutzgeräteträgertrupps ins Gebäude vor. Zum Glück wurden keine Personen mehr im Gebäude angetroffen. Eine Person die im oberen Bereich wohnte und die Wohnung vor Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen hatte, kam mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus.
Der eigentliche Brandherd lag im Bereich der Küche. Das Feuer wurde mit geringen Wassermengen gelöscht. Durch den unglücklichen Umstand, daß alle Wohnungstüren in der Wohnung geöffent waren, zog der schwarze und fettige Brandrauch durch die gesamte Wohnung und verursachte so einen nicht unerheblichen Rauchschaden. Relativ schnell konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann aber noch einige Zeit hin. Um 15:05 Uhr konnte dann Einsatzende gemeldet werden.
Im Einsatz waren die FF Clausthal-Zellerfeld, das DRK Clausthal-Zellerfeld, der Rettungsdienst der KWB des Landkreises Goslar, die Polizei des PK Oberharz, die Leiterin des Ordnungsamtes der Samtgemeinde Oberharz sowie der Gemeindebrandmeister.

Fotos:H.-J. Spötter (ED)