[zur Übersicht Einsätze 2011]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 31.07.2011 Personenbergung am Hübichenstein
Leichenbergung am Hübichenstein in Bad Grund
Am Sonntag den 31.07.2011 um 17:52 Uhr wurde die Fachgruppe (SRHT) Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld und die dazugehörigen Mitglieder vom DRK Ortsverband Clausthal-Zellerfeld von der FERLS Goslar über Telefon zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Bad Grund alarmiert. Grund hierfür war eine Leichenbergung aus dem verzweigten Höhlensystem unter dem Hübichenstein. Nach Abschluss der Tatortaufnahme „vor Ort“ durch das Fachkommissariat der Polizei Northeim, wurde der Abtransport des Leichnams vorbereitet und mit einem Spezialgerät durchgeführt. Um 21:23 Uhr war die Bergung abgeschlossen und die eingesetzten Helfer konnten mit dem Rückbau der Einsatzstelle beginnen. Unterstützt wurde die Fachgruppe über die Dauer des Einsatzes durch die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Bad Grund. In der anschließenden Abschlussbesprechung an der Feuerwache Bad Grund bedankten sich die Beamten der Polizei so wie die beiden anwesenden Notfallseelsorger aus dem Landkreis Osterode für die perfekte Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte. Bis ca. 0:30 Uhr waren die Kameraden der Fachgruppe in der Feuerwache Clausthal-Zellerfeld mit der Reinigung von Seilen, Gurten und Gerätschaften sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.
weitere Infos unter:
 Presseportal der Polizei Northeim
>>>GZ-Bericht vom 02.08.2011<<<

Text: Th. Bremer; Fotos: H.-J. Spötter (ED)