[zur Übersicht Einsätze 2010]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 08.02.2010 Dach von Schneelast befreit
Schneelastgrenze auf dem Dach eines Einkaufmarktes war erreicht.
Das THW- OV Clausthal-Zellerfeld bat die Feuerwehr um Unterstüzung beim Freischaufeln eines Daches. Insbesondere sollte hiebei durch die FG SRHT- Absturzsicherung- eine ordnungsgemäße Sicherung der Einsatzkräfte sichergestellt werden. Weitere Kräfte sollten dann beim Abschaufeln mit unterstützen.
Zuvor hatte der zuständige Statiker für den Einkaufsmarkt festgestellt, daß die zulässige Schneelastgrenze erreicht ist. Bei evtl. weiteren Schneefällen muß mit einer Überschreitung der zulässigen Schneelastgrenze gerechnet werden.
Nach dem Motto "Sicherheit geht vor" nahmen die Vorbereitungen der Absturzsicherungen einige Zeit in Anspruch.
Schon bald wurde erkannt, daß das Abschaufeln mit Schaufel und Schneehexe bei den enormen Schneemassen doch einige Zeit in Anspruch nimmt. Kurzentschlossen wurde eine Motorschneefräse besorgt und das Dach zusätzlich abgefräst. Der Einsatz begann gegen 18:00 Uhr und gegen 23:00 Uhr war dann Einsatzende. Bei den Wettertemperaturen (ca. -12°C) war der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte eine enorme Belastung.

Fotos:Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld