[zur Übersicht Einsätze 2010]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 23.02.2010 Schnee, Eis und Wasser sorgen für spektakulären Einsatz
Zu einem in dieser Art noch nie vorgekommenen Einsatz rückten THW, FF ALtenau und FF Clausthal-Zellerfeld am 23.02.2010 in den frühen Morgenstunden aus.
Gegen 07:00 Uhr wurde die FF Altenau in die Marktstraße gerufen. Dort hatten sich aus bisher nicht geklärter Ursache große Mengen von Wasser, Schnee und Eis gestaut und waren über das Ufer getreten. Ein Wohnahus wurde besonders stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Massen schoben sich in ca. 1m Höhe durch das gesamte Haus und richteten erheblichen Sachschaden an. Zum Glück blieben die Hausbewohner wie durch ein Wunder unverletzt.
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, der ebenfalls die Einsatzstelle angefahren hatte, veranlaßte gegen 08:00 Uhr die Alarmierung des THW OV Clausthal-Zellerfeld mit schwerem Räumgerät. Mit herkömmlichen Mitteln war die Einsatzlage nicht mehr zu meistern. Um 08:56 Uhr wurde die FF Clausthal-Zellerfeld ebenfalls nach Altenau alarmiert. Inzwischen hatte sich eine zweite Einsatzstelle in der Hüttenstraße ergeben. Hier war die Lage zwar nicht ganz so dramatisch, aber auch hier mußte der Radlader eingesetzt werden. Zwischenzeitlich wurden Sandsäcke gefüllt und mit Mannschaften zur Einsatzstelle gebracht. Die Schnee- und Wassermassen waren so gewaltig, dass PKW's wie kleine Boote vor sich hergeschoben wurden. Schneemassen unter der Marktplatzunterführung sowie unter der kleinen Brücke sorgten für eine Verstopfung und gaben dem Druck schlagartig nach und schoben sich durch das Haus und über die Straße.
Der Einsatz dauerte insgesamt ca. 10 Stunden und verlangte den eingesetzten Kräften einiges ab.

>>>Bildbericht<<<
Fotos:Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld