[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 012.09.2009 - VU auf der Schulenberger Straße mit Krad
Am 12.09.2009 gegen 13:44 Uhr kam es auf der L 517- Schulenberger Straße- in Höhe Einfahrt zum Sonnenhof zu einem schweren VU.
An diesem Tag fand in Wildemann die diesjährige Erwin-Hoppstock-Gedächtnisralley statt. So war auch das Fahrzeug der FF Schulenberg auf dem Weg dorthin. In Höhe der Einfahrt zum Sonnenhof stießen sie auf einen schweren VU zwischen PKW und Krad. Der Ortsbrandmeister Schulenberg- Dietmar Böhm- veranlaßte über Funk die Alarmierung von NEF und RTW. Der ELW der FF Clausthal-Zellerfeld mit Ortsbrandmeister Thomas Bremer an Bord fuhr ebenfalls die Unfallstelle an. Noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes wurde mit der Erstversorgung begonnen. Eine wesentliche Hilfe hierbei waren zwei auf Privattour mit ihrem Motorrad vorbeikommende Notärzte des RTH- Zentrums Nordhausen. Von dort kam auch der angeforderte Rettungstransporthubschrauber Christoph 37.
Insgesamt waren somit 5 Notärzte- zwei vom Rettungsdienst KWB Goslar, einer vom RTH Christoph 37 und die beiden zufällig vorbeigekommenen Notärzte vom RTH- Zentrum Nordhausen am Einsatzort. Desweiteren waren noch zwei RTW der KWB Goslar sowie die Polizei vor Ort.
Der Patient wurde mit dem RTH in eine Klinik nach Nordhausen verbracht. Inwieweit das bei dem Unfall abgetrennte Bein zur retten ist steht noch nicht fest.

GZ-Bericht vom 14.09.2009

Fotos: Feuerwehr