[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 01. 11. 2009 - Gebäudefeuer Flambacher Mühle
Gebäudefeuer an der Flambacher Mühle mit erheblichem Sachschaden
Am 01. November 2009 um 03:18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudefeuer an der Flambacher Mühle alarmiert. Dort brannte in einem Bungalow - dieser ist geteilt in einen Wohn- und Saunabereich- der Saunabereich. Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl über dem Saunabereich. Da der Bungalow zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bewohnt war, kann man von großem Glück sprechen, daß kein Personenschaden entstanden ist.
Hier hat sich wieder einmal bestätigt, wie wichtig und sinnvoll Rauchmelder sind. Die Bewohner wurden durch einen ausgelösten Rauchmelder geweckt und konnten rechtzeitig und unversehrt das Gebäude verlassen.
Das Löschwasser wurde aus einem auf dem Grundstück liegenden Graben entnommen. Dieser wurde angestaut- ein Umstand der von der Feuerwehr vor einiger Zeit gewünscht wurde. Eine Staueinrichtung zum Anstauen von Löschwasser. Diese Anstaumöglichkeit wurde auch dankenswerterweise von den Harzwasserwerken geschaffen.
Zum Auffinden von Brandnestern wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Zur Untersstützung- insbesondere um genügend Atemschutzgeräeträger zur Verfügung zu haben- wurde die Feuerwehr Buntenbock dazu alarmiert.
Im Einsatz waren weiterhin der Rettungsdienst der KWB Goslar mit RTW und NEF sowie das DRK Clausthal-Zellerfeld mit zwei Fahrzeugen. Die ebenfalls anwesende Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache werden in den nächsten Tagen geführt.
Nachdem die Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzbereit gemacht wurden war gegen 07:00 Uhr Einsatzende. >>>GZ-Bericht vom 02.11.2009<<<

Fotos: Feuerwehr