die Einzelberichte auf dieser Seite sind bis Ende 2013 nicht überarbeitet !

 


Einsätze 2009


Bergstadt
Clausthal-Zellerfeld

>>>zur Startseite<<< Landkreis Goslar
BE=
Brandeinsatz
TH=
Technische
 Hilfeleistung
VU=
Verkehrsunfall
FERLS=
 Feuerwehr- und
 Rettungsleitstelle
FME=
Funkmelde-
empfänger
BraSiWa-
Brandsicherheitswache
BMA=
Brandmeldeanlage
Datum Zeit Kurzbericht Fotos
26.12.
10:44
TH, Altenau-Am Försterkopf. Angefordert wurde der RW2 mit dem "Ziehfix" um eine Tür zu öffnen.

25.12.
14:57
TH, Erzstraße. Während des Einsatzes auf der Adolph-Roemer-Straße wurden die noch auf der Wache befindlichen Kameraden über die FERLS zu einem Traghilfeneinsatz für den Rettungsdienst angefordert. Dieser Einsatz war nach ca. 20 Minuten beendet.
nein
25.12.
14:21
TH, Adolph-Roemer-Straße. Wasserschaden in einem Drogeriemarkt.


24.12.
17:00
TH, An der Marktkirche. BraSiWa in der Marktkirche zum Weihnachtsgottesdienst. nein
24.12.
15:00
TH, An der Marktkirche. BraSiWa in der Marktkirche zum Weihnachtskindergottesdienst.
nein
23.12.
14:56
TH, Osteröder Straße. Gemeldet war ein Wasserrohrbruch mit starkem Wasseraustritt. Als Erstmaßnahme wurde das Wasser abgestellt.
nein
22.12.
11:37
BE, Goslarsche Straße. Auslösen der BMA in einer Fachklinik. Unmittelbar nach der Alarmierung wurde der Einsatz aufgrund eines Fehlalarms zurückgenommen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
nein
22.12.
05:47
TH, Sorge. Ein Mieter hatte ein Geräusch gehört welches auf einen Wasserrohrbruch schließen ließ. Es stellte sich aber als Fehlalarm heraus. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
nein
21.12.
12:38
TH, K 38- Hellertalstraße. Gemeldet war ein VU mit eingeklemmter Person. Bei Eintreffen stellte sich heraus, daß keine Person mehr eingeklemmt war. Eine Person war aber verletzt. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Altenau- in deren Zuständigkeitsbereich die Unfallstelle lag- übernahm den Einsatz. Die FF Clausthal-Zellerfeld konnte ohne Einsatztätigkeit die Rückfahrt antreten.
nein
20.12.
18:19
TH, Bornhardtstraße. Nach einem Wasserrohrbruch in einer Wohnung Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.
nein
20.12.
12:19
TH, B 241 Parkplatz Kreuzeck. Aus einem PKW tropfte etwas Öl. Da ein Abschleppunternehmen bereits vor Ort war, ist ein Einsatz der Feuerwehr nicht mehr erforderlich gewesen.
nein
15.12.
09:20
BE, Osteröder Straße. Böswilliger Alarm durch Einschlagen eines Handmelders in der Tiefgarage.
nein
14.12.
13:23
TH, Eulenspiegler Teich. Durchführung einer Leichenbergung im Auftrag der Polizei.
GZ-Bericht
12.12.
09:59
BE, Adolph-Roemer-Straße. Gemeldet war ein PKW-Brand. Nach Ankunft stellte sich heraus, daß Abwärme in der kälteren Luft kondensierte und so der Eindruck einer "Rauchentwicklung" entstand. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
nein
11.12.
15:59
BE, Spiegelthaler Straße. Durch einen Mitbewohner wurde aus einer Wohnung das Piepsen eines Rauchmelders gehört. Da die Bewohner z.Zt. nicht in der Wohnung sind, wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach Öffnen der Tür wurde ein defekter Rauchmelder festgestellt. Dank gilt dem aufmerksamen Mitbewohner für die sofortige Alarmierung der Feuerwehr.
nein
06.12.
14:59
TH, Berliner Straße. BraSiWa in der Stadthalle bei einer Veranstaltung.
nein
26.11.
20:54
BE, Berliner Straße.

25.11.
13:35
BE, Am Pulverhaus. Auslösen der BMA in einem Gewerbebetrieb. Fehlalarm.
nein
24.11.
18:32
BE, Marktstraße. Auslösen der BMA im Amtsgericht. Fehlalarm.
nein
15.11.
22:10
TH, Zellerfelder Tal Straße- VU.

15.11.
15:15
TH, Berliner Straße, BraSiWa in der Stadthalle.
nein
06.11.
14:08
TH, Stadtgebiet, Abstreuen und Aufnehmen einer Ölspur.

01.11.
03:18
BE, Flambacher Mühle- Gebäudefeuer.

19.10.
08:36
BE, Goslarsche Straße, Fernesehgerätebrand in Wohnung.

17.10.
19:16
BE, Leibnizstraße, Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.
nein
16.10.
16:50
TH, B 242 bei km 1,8 (Höhe Ehrenfriedhof) drohte ein Baum auf die Straße zu fallen und stellte eine Gefahr für den Straßenverkehr dar. Anforderung kam von der Polizei.
nein
05.10.
18:30
TH, Goslarsche Straße. Beseitigen eines Wespennestes. nein
05.10
17:00
TH, Alte Fuhrherrenstraße. Beseitigen eines Wespennestes.
nein
03.10.
18:50
BE, Erzstraße, Auslösen BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm durch technischen Defekt.
nein
01.10.
16:50
TH, Stadtgebiet. Größere Dieselspur führte über mehrere Straßen.

01.10.
09:38
TH, Bahnhofstraße, Technische Hilfeleistung beim Einsetzen eines Feldbahnwaggons.
nein
01.10.
04:39
BE, Adolph-Roemer-Straße. Auslösen der BMA im TU-Hauptgebäude. Fehlalrm.
nein
27.09.
13:32
BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA im Cutec-Institut. Fehlalrm.
nein
27.09.
12:35
BE, Innerstetal, wie gestern, jedoch war die FF Wildemann noch am Ort bei den Abbrennversuchen. Kein Einsatz für die FF Clausthal - Zellerfeld. (Bericht unter Aktuelles)

26.09.
14:00
TH,Silbernaal, BraSiWa beim kontrolliertem Abbrennen von Heideflächen nein
26.09.
07:14
BE, Innerstetal, gemeldet war eine Rauchentwicklung im Bereich der B242 Abzwg. Innerstetal. In diesem Bereich wurden Abbrennversuche von Heideflächen durchgeführt. Es wurde keine Rauchentwicklung festgestellt.

25.09.
13:00
TH, Silbernaal, BraSiWa beim kontrolliertem Abbrennen von Heideflächen
nein
16.09.
20:00
TH, Am Schlagbaum, Beseitigen eines Wespennestes im Gebäude des Fitneßcenters.
nein
16.09.
14:47
TH, Altenauer Straße, Beseitigen eines Wespennestes an der Jugendherberge nach akuter Gefährdung und Wespenstiche mehrerer Kinder.
nein
13.09.
18:01
BE, Sägemüllerstraße. Brand eines Microwellengerätes. Brand war bei Eintreffen gelöscht. Belüftung durchgeführt.
nein
12.09.
13:44
TH, Schulenberger Straße (L517) Erstmaßnahmen an einer Unfallstelle nach schwerem VU.

10.09.
20:00
TH, Arnikaweg. Beseitigen eines Wespennestes.
nein
07.09.
18:00
TH, Schwarzenbacher Straße. Beseitigen eines Wespennestes. 
nein
04.09.
09:46
TH, Berliner Straße, eine RTW-Besatzung hatte in der Robert-Koch-Schule Gasgreuch gemeldet. Der ELW und RW2 haben die Einsatzstelle angefahren. Es wurde aber kein weiterer Gasgeruch festgestellt.  (100. Einsatz in 2009) nein
04.09.
08:25
TH, B 242 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Dammhaus.

02.09.
14:27
TH, Zellbach. Über Hausnotruf war ein "Notfall" gemeldet worden.Dazu sollte eine Tür geöffnet werden. Die vermeintlich "Betroffene" Person war jedoch heute morgen ins Altersheim gekommen. Ein Angehöriger hatte unwissentlich den Hausnotruf betätigt. Über "Räuberleiter" konnte von der Feuerwehr ein Fenster geöffnet und Entwarnung gegeben werden. Somit war zum Glück kein "echter Notfall" gegeben.
nein
30.08.
16:22
BE, Leibnizstraße, Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.
nein
30.08.
08:00
TH, Spiegelthaler Straße. Unterstützung mit Verkehrssicherung beim Fahrraderlebnistag "Autofreies Innerstetal" bis 18:00 Uhr.
nein
28.08. 19:00 TH, Silberstraße. Beseitigen von Wespennester. nein
28.08.
19:00
TH, Mühlenstraße. Beseitigen von Wespennester.
nein
25.08.
03:52
BE, Leibnizstraße. Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.
nein
22.08.
13:08
TH, Treuerstraße- Technische Hilfeleistung.

18.08.
13:55
TH, Bohlweg. Die DLA (K) 23-12 wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport benötigt.

10.08.
18:09
TH, Im Wiesengrund. Im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei wurden zwei Pulverlöscher aus dem kleinen Teich geborgen. Das abgeblasene Pulver wurde aufgenommen und der Entsorgung zugeführt.
nein
07.08.
18:00
TH, Bergstraße, Beseitigen eines Wespennestes. nein
07.08.
17:00
TH, Mönchstalweg,Beseitigen eines Wespennestes. nein
06.08.
22:09
TH, Ebereschenweg. Türöffnung.
nein
05.08.
20:00
TH, An den Eschenbacher Teichen, Beseitigen eines Wespennestes. nein
02.08.
15:37
BE, Hoher Weg. Einsatz an einer Heizungsanlage.

01.08.
18:00
TH, Marktstraße, Beseitigen eines Wespennestes. nein
31.07.
21:01
TH, Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg. Alarmfahrt wurde abgebrochen da keine Person mehr eingeklemmt war. Die Einsatzstelle wurde aber auf Anweisung dennoch angefahren um bei der Absicherung und Straßenreinigung zu unterstützen.

31.07.
19:00
TH, Festenburg, Beseitigen eines Wespennestes im Bundesbahnsozialwerk.
nein
31.07.
13:37
BE, Marktstraße, Auslösen der BMA im Amtsgerichtgebäude, Fehlalarm.
nein
31.07.
08:04
BE, Marktstraße, Auslösen der BMA im Amtsgerichtgebäude, vermutlich durch Zigarettenrauch.
nein
31.07.
01:24
BE, Robert-Koch-Straße, Auslösen der BMA in einem TU-Institut, Fehlalarm.
nein
27.07
19:00
TH, Osteröder Straße, Beseitigen eines Wespenestes im Dachgaubenbereich.
nein
26.07.
18:00
TH, Leibniz Straße, Beseitigen eines Wespennestes im Studentenwohnheim.
nein
22.07.
19:33
BE, Buntenbock Pflegezentrum, Auslösen der BMA nach einem Zimmerbrand.

22.07.
19:00
TH, Treuerstraße, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
22.07. 17:00 BE, Buntenbock Pflegezentrum, Auslösen der BMA. Fehlalarm. nein
19.07.
23:01
BE, Polstertal. Brand eines Wohnwagens.

11.07.
15:07
TH, Goslar Schützenplatz. Die Gefahrgutgruppe der FF Clausthal-Zellerfeld wurde zu einem Gefahrgutunfall nach Goslar alarmiert. Die eingesetzten Fahrzeuge fuhren den zugewiesenen Bereitstellungsraum an. Nachdem festgestellt wurde, daß der Einsatz keine größeren Ausmaße annimmt, konnte die Gefahrgutgrupppe nach ca. 1,5 Std. die Heimfahrt antreten.
Bericht
FF Goslar

GZ-Bericht
08.07.
22:17
BE, Erzstraße, Auslösen der BMA in einem TU-Institut. Fehlalarm.
nein
08.07.
18:30
TH, Berliner Straße, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
07.07.
19:00
TH, Osteröder Straße, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
07.07.
05:45
BE, Buntenbock Pflegezentrum, leichte Verpuffung in der Heizungsanlage. Melder hat ausgelöst. Kein Einsatz Feuerwehr.
nein
05.07.
13:41
BE, Robert-Koch-Straße, Auslösen der BMA in einem TU- Institut. Fehlalarm.
nein
03.07.
23:34
BE, Berliner Straße, Brand von zwei Containern der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar.

03.07.
13:49
BE, Pflegezentrum Buntenbock, Auslösen der BMA durch Täuschungsalarm. Leichter Rauchanfall in der Heizungsanlage.
nein
02.07.
20:00
TH, Spiegelthaler Straße, beseitigen eines Wespennestes.
nein
02.07.
19:00
TH, Schützenstraße, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
01.07.
09:13
BE, Klosterhof, Auslösen der BMA. Fehlalarm.
nein
28.06.
06:50
BE, Adolph-Roemer-Straße, Auslösen der BMA im TU-Hauptgebäude, Fehlalarm.
nein
26.06.
22:30
TH, Schützenplatz Clausthal, BraSiWa beim Feuerwerk.
nein
22.06.
20:00
TH, Altenau An der Silberhütte, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
18.06.
16:35
BE, Ottiliaeschacht- Brand einer Hütte

15.06.
00:38
BE, Großfeuer in Braunlage

14:06
10:11
TH, Zellerfelder Talstraße, Wassertransport.
nein
12.06.
13:30
TH, Festenburg, Wasserlieferung in das Bundesbahn Sozialwerk. nein
11.06.
18:00
TH, Bornhardtstraße, Beseitigen eines Wespennestes.
nein
09.06.
15:49
TH, Graupenstraße, Wasseraustritt aus einer Wohnung im 3. Obergeschoß.

09.06.
12:00
TH, Festenburg, Wassertransport zum Bundesbahn-Sozialwerk
nein
08.06.
00:49
BE, Am Pulverhaus, Auslösen der BMA in einem Industriebetrieb, Fehlalarm.
nein
04.06.
12:45
BE, Marktstraße, Fassadenbrand.

27.05.
15:24
BE, Teichdamm, Brand eines Gartenabfallhaufens. Mit einem C-Rohr abgelöscht.

27.05.
20:10
TH, Osteröder Straße, Einfangen eines Nymphensittichs aus einem Baum über die DLA (K) 23-12.
nein
24.05.
02:09
BE, Flambacher Mühle. Zimmerbrand.

23.05.
11:41
BE, Karler Berg. Brand nach Dacharbeiten.

22.05.
18:25
BE, Leibnizstraße, Brand eines Müllcontainers.

21.05.
21:15
BE, Schulstraße, auf dem Friedhof wurde ein Getsrüpphaufen nach dem Abbrennen neu entfacht. Mit C-Rohr abgelöscht.
nein
21.05.
12:57
BE, Albrecht v. Groddeck-Straße, Auslösen der BMA .Fehlalarm.
nein
18.05.
15:23
BE,  Altenauer Straße, brennender Schrotthaufen

17.05.
08:00
TH, K37, Unterstützung des Wintersport Vereins beim Mountenbikerennen durch Sicherungs- und absperrmaßnahmen.
nein
04.05.
22:47
BE, Auslösen BMA, Leibnizstraße, technischer Defekt
nein
03.05.
17:26
BE, Auslösung BMA Pflegeheim Buntenbock. Ein Melder in der Heizung hatte Alarm geschlagen... Kein Einsatz Feuerwehr erforderlich. Fehlalarm nein
28.04.
20:28
TH, Okertalsperre, Einsatz der Fachgruppe Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT).
GZ-Bericht
27.04.
06:51
BE, Buntenbock Pflegezentrum, Auslösen der BMA nach einer Störung in der Mikrowelle. Feuerwehr brauchte nicht mehr eingreifen.
nein
26.04.
16:07
TH, Bornhardtstraße, Türöffnung in einer Privatwohnung. Da Essen auf dem Herd stand, bestand eine Eilbedürftigkeit. Alarmierung erfolgte über Telefon zum Ortsbtrandmeister.
nein
25.04.
14:52
TH, Altenau An der Silbergütte, Sichern und Bergen eines PKW's.

22.04.
17:16
BE, Buntenbock Pflegezentrum, Zimmerbrand im 3. Obergeschoß.

20.04.
16:19
TH, B242- Taternplatz, im Waldgebiet in der Nähe des Taternplatzes eine vermeintlich "leblose" Person aus unwegsamen Gelände geborgen.

18.04.
18:05
BE, Wildemann, gemeldet war ein vermutlicher Waldbrand im Bereich der Alten Mühle. Nach Lagemeldung der Wildemanner Fahrzeuge brannte eine kleine Fläche. Die FF Clausthal-Zellerfeld brach die Alarmfahrt ab und rückte ein. Kein Einsatz für die FF Clausthal-Zellerfeld.
nein
15.04.
16:35
TH, Erzstraße, Baum beseitigen nach Gewitter.

13.04.
13:45
TH, Lautenthal, Einsatz der Wärmebildkamera zu einem ca. 1000 m2 großen Waldbrand. Näheres unter Feuerwehr Langelsheim.
nein
11.04.
22:30
BE, Hoher Weg, Ablöschen eines kleinen Flächenbrandes.
nein
04.04.
15:27
TH, Zellbach, Beseitigen einer Gefahrenquelle.

29.03.
23:54
BE, Auslösen der BMA im TU-Hauptgebäude, Fehlalarm.
nein
29.03.
22:51
BE, Wildemann, starke Rauchentwicklung in einem Altenheim.
Bericht
29.03.
18:50
BE, Daniel-Flach-Straße, Schornsteinbrand. Problem lag in der Erreichbarkeit eines Schornsteinfegers.
nein
26.03.
05:23
BE, B 241, gemeldet war ein PKW-Brand in Höhe der Gaststätte Alraune. Tatsächlich war er unterhalb von Heiligenstock. Das Feuer war bereits aus und es wurde die Brandstelle in Augenschein genommen.
nein
25.03.
08:30
TH, Buntenbock Pflegezentrum, Zurückstellen der BMA nach Auslösung.
nein
21.03.
03:16
BE, Braunlage, alarmiert wurde die Feuerwehr zur Nachbarlichen Löschhilfe zu einem Gebäudefeuer in Braunlage. Nach Eintreffen der Braunlager Kräfte konnte "Entwarnung" gegeben werden und die auf Anfahrt befindlichen Kräfte konnten die Alarmfahrt abbrechen und einrücken.
nein
16.03.
08:33
TH,  Obere Eschenbacher Teich- dort war ein Hund im Bereich des Dammes im Eis eingebrochen. Der Hund wurde um 08:43 Uhr gerettet.
nein
15.03.
16:52
TH, Mühlenstraße, Aufnehmen von Öl.

28.02.
06:30
TH, Altenau, Tischlertal, Unterstützung zu den Feuerwehrskimeisterschaften
27.02.
13:30
TH, Altenau, Tischlertal, Unterstützung zu den Feuerwehrskimeisterschaften
nein
25.02.
07:30
TH, Am Klostehof, Messen von Gasgeruch im Haus der Generationen.

24.02.
15:00
BE, Buntenbock, Auslösen der BMA im Pflegezentrum. Fehlalarm.
nein
24.02.

BE, Braunlage
Traditionshotel Raub der Flammen
Das Traditionshaus „Kurhotel Roegner“ wurde in der Nacht zu Dienstag ein Raub der Flammen. Dank des schnellen und entschlossenen Eingreifens der Einsatzkräfte konnten die sechs in dem Haus logierenden Gäste unversehrt gerettet werden. Angrenzende Häuser wurden evakuiert. Zeitweise waren mehr als 160 Einsatzkräfte vor Ort. An der sehr schwierigen Brandbekämpfung beteiligten sich die Feuerwehren aus Braunlage, Hohegeiß, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld, St. Andreasberg, Altenau, Elend und Benneckenstein. Mehrere Feuerwehrmänner und ein Polizist erlitten leichte Verletzungen.
Um die Verletzten und die evakuierten Personen kümmerten sich die Rettungsdienste aus Braunlage und Clausthal-Zellerfeld sowie das DRK.
Text: Goslarsche Zeitung



GZ-Bericht
21.02.
19:30
TH, An der Marktkirche, BraSiWa in der Marktkirche.
nein
11.02.
20:56
TH, Ebereschenweg, Unterstützung des DRK bei einem Rettungseinsatz.

06.02.
15:00
BE, Windmühlenstraße, Auslösen der BMA im Robert-Koch-Krankenhaus, Fehlalarm.
nein
03.02.
20:41
BE, Agricolastraße, Auslösen der BMA in einem TU- Institut, Fehlalarm.
nein
02.02.

TH, B 241 zwischen Clausthal-Zellerfeld und Buntenbock.

01.02.

TH, Buntenbock, nach einem Kleinfeuer auf einem Wohnhausbausbalkon wurde vorsichtshalber die Wärmebildkamera vom Ortsbrandmeister Buntenbock angefordert.
nein
25.01.
16:41
TH, Okertalsperre, auf dem dünnen Eis der Okertalsperre sollen sich mehrere Kinder befunden haben. Nach Rücksprache der FERLS mit dem Gemeindebrandmeister wurde aufgrund einer akuten Gefahr des Einbrechens die Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Noch während des Ausrüstens kam die Rückmeldung daß die Kinder vom Eis sind. Somit brauchten die Feuerwehren nicht mehr auszurücken.
nein
23.01.
13:01
TH, K 38 Hellertalstraße, gemeldet war ein VU mit eingeklemmter Person. Während der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da keine Person eingeklemmt war.
nein
18.01.
09:16
BE, Zellweg, Nachschau nach Feuer.

17.01.
13:42
TH, Wiedelah, alarmiert wurde die Tauchgruppe zu einem Einsatz an den Kiesteichen bei Wiedelah. Dort wurde ein Taucher vermißt. Während der Beladung der Fahrzeuge kam die Meldung, daß kein Einsatz mehr erforderlich ist. Der Taucher wurde wohlbehalten aufgefunden.
nein
15.01.
11:46
BE, Buntenbock, Auslösen der BMA im Pflegezentrum durch Bauarbeiten. Fehlalarm.
nein
14.01.
14:01
BE, An der Marktkirche, durch Unfug wurde ein Pulverlöscher im Rathausgebäude abgeblasen. Die ausgetretene Pulverwolke wurde als Brandrauch definiert. Daraufhin wurde die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter.

04.01.
16:29
BE, Goslarsche Straße, Schornsteinbrand.

04.01.
11:44
TH, Marktstraße, durch ausgetretenes Wasser nach Rohrbruch entstand Gebäudeschaden

Hier bekommen Sie Hilfe bei Notfällen:
Polizei: 110,   Feuerwehr: 112,   Krankentransport: 05321 - 19222,   Hausärztlicher  Notdienst: 116 117
Webmaster
H.-J. Koch
L. Trenkner