[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 28.08.2008 - "Gebäudefeuer" am Bootshaus der TU-Clausthal
Um 17:34 Uhr wurden die Feuerwehren Schulenberg und Clausthal-Zellerfeld zu einem "Gebäudefeuer" an die Okertalsperre alarmiert.
Es "brannte" das Bootshaus der TU Clausthal. Es sollte sich noch eine Person im Gebäude aufhalten, die dort Arbeiten durchführte. Die Feuerwehr Schulenberg führte mit ihrem neuen TSF-W den Erstangriff durch. Vorrangig war die Personensuche im Gebäude. Über das im Fahrzeug mitgeführte Löschwasser ging der Angriffstrupp mit Hohlstrahlrohr vor und führte erfolgreich die Personenrettung durch. Unterstützt wurden sie vom Angriffstrupp des TLF-16 der FF Clausthal-Zellerfeld. Das das ganze "Szenario" eine vom Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock angesetzte unvorbereitete Alarmübung war, wurde den eingesetzten Kräften erst während der Übung klar. Diese unvorbereiteten Alarmübungen sind vom Niedersächsischen Brandschutzgestz vorgeschrieben und müssen mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Die FF Altenau, die für diese Übung mit eingeplant war, konnte nicht daran teilnehmen, da sie auf der B4 am Torfhausberg bei einem LKW-Brand im Einsatz war.

>>>Bildbericht<<<

Fotos: Feuerwehr