[zur Übersicht Einsätze 2008]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
..::: 31.07.2008- "Internistischer Notfall" im Baukran
Am 31.07.2008 Einsatz für die Höhenrettungsgruppe am Baukran.
Um 16:34 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Einsatz für die Höhenrettungsgruppe (SHRT) - Internistischer Notfall am Baukran in der Fachklinik Am Hasenbach" über Funkmeldempfänger alarmiert. Das das Ganze eine Alarmübung war wußten nur einige wenige Eingeweihte. Angenommene Lage war, daß der Kranführer einen Internistischen Notfall erlitten hatte. Der Rettungsdienst war vorab alarmiert worden. Dieser forderte nach Feststellung der Lage umgehend die Feuerwehr an. Der ebenfalls mit eingesetzte Leitende Notarzt Claus Lange stieg mit einem Feuerwehrkameraden in den 40- Meter hohen Baukran und nahm eine "Erstversorgung" an dem Patienten vor. Die inzwischen eingetroffene Höhenrettungsgruppe bereitete den Aufstieg vor und nahm Rettungsgeräte mit nach oben. Nachdem der Patient versorgt war wurde er mit einer Korbtrage nach unten abgeseilt. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war die Übung für alle eingestetzten Höhenretter eine enorme Belastung.
In der Abschlußbesprechung dankte Ortsbrandmeister Thomas Bremer allen Kameraden für ihren Einsatz. Besonderer Dank galt dem den "Verletzten" darstellenden Daniel Schmidt. Daniel Schmidt gehört ebenfalls der Fachgruppe SRHT (Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen) an. Ebenso herzlich dankte Bremer der Bauleitung der Firma HTI- Hoch- Tief- Industriegesellschaft aus Greußen für die Gestellung des Baukrans. Hierbei ist besonders Frau Ute Sünderhauf, Herrn Ulrich sowie Herrn Koch von der Baufirma zu danken. Sie haben trotz Terminfristen bei den Bauarbeiten zu der neuen Fachklinik Am Hasenbach die Übung ermöglicht. Übungsbeobachter waren Frau Dagmar Lieberwirth vom Ordnungsamt der Samtgemeinde Oberharz, stv. Samtgemeindebürgermeister Helmut Martin,
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock. Ltd. Notarzt Claus Lange lobte besonders das besonnene und ruhige Vorgehen der Höhenretter. Alles in allem war es eine gelungenen und zufriedenstellende "Alarmübung".

Bildbericht.
GZ-Bericht vom 02.08.2008