[zur Übersicht Einsätze 2006]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
18.01.2007 - Unwetter im Harzgebiet
Angekündigt durch zahlreiche Presse- Radio- und Fernsehhinweise zog am Abend des 18. Januars ein heftiges Unwetter auch über das Harzgebiet. Betroffen war auch das Stadt- und Umfeldgebiet von Clausthal-Zellerfeld. Neben starkem Regen und Gewitter zog ein Sturm von der Stärke 11-12 mit orkanartigen Boen über das Gebiet. Aufgrund zahlreich umgestürzter Bäume und der Gefahr von witeren Windbrüchen sperrte die Polizei gegen ca. 19:30 Uhr sämtliche Zufahrtsstraßen in den Bereich Oberharz. Das Haupteinsatzgebiet der FF Clausthal-Zellerfeld konzentrierte sich im wesentlichen auf die Bundesstraßen B 241 und B 242. Aber auch Zugangsstraßen zu abseits gelegenen Örtlichkeiten waren von dem Windbruch betroffen. Aber auch im Stadtgebiet selbst waren umgestürzte Bäume Einsatzstellen. Zur Eigensicherung mußten einige Einsatzstellen unbearbeitet zurückgelassen werden. Trotz der Sperrung durch die Polizei meinten einige "tapfere" Autofahrer doch die Straßen passieren zu können. Sie blieben dann aber teilweise zwischen umgeknickten Bäumen stecken und mußten dort längere Zeit ausharren. Die personell aufgestockte Feuerwehr- Einsatz und Rettungsleitstelle (FERLS) war zeitweise an Kapazitätsgrenzen gestoßen. Sie wurde durch örtlich gebildete Einsatzleitungen teilweise entlastet. Nach knapp 6 Stunden entspannte sich die Lage im Gebiet um Clausthal-Zellerfeld etwas, so daß gegen 24:00 Uhr die Einsätze vorerst abgeschlossen werden konnten. Zum Glück war kein Personenschaden und nur geringfügiger Sachschaden zu verzeichnen. (Bericht der GZ vom 19.01.2007).

>>> Fotos vom Tag danach

Fotos: Feuerwehr