[zur Übersicht Einsätze 2006]  [zur Übersicht Einsatzfotos]
21.01.2007 - Teichdamm - Gebäudefeuer
Am 21.01.2007 um 01:23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudefeuer in den Teichdamm alarmiert. Bei dem Objekt handelt es sich um ein aus mehreren Gebäudeteilen angebautes, überwiegend in Holz gebautes, Haus. Am Anfang schien es den ersten Kräften so, daß es sich um einen Fassadenbrand handelt. Es stellte sich aber schnell heraus, daß das Feuer hinter dem Hausbeschlag bis in den Dachstuhl gelaufen war. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde diesen mitgeteilt, daß sich keine Personen mehr im Objekt befinden. Kurze Zeit später wurde angeblich ein Kind vermißt. Daraufhin wurde umgehend die Personensuche in den Vordergrund des Einsatzes gestellt. Zum Glück stellte sich nach wenigen Minuten heraus, daß das Kind wohlbehalten bei der Mutter in Sicherheit war. Das Feuer war über Zwischenräume- Kanalschächte- bis in das Obergeschoß gelangt und führte dort zu einem offenen Feuer im Dachstuhl. Über Innenangriff und Brandbekämpfung über die DLK 23-12 wurde in mühseliger Kleinarbeit die Brandbekämpfung durchgeführt. Es mußten einige Wände und Decken geöffnet werden, um an die Brandherde hinter den Verkleidungen zu kommen. Mit der Wärmebildkamera wurden einige Brandherde geortet und abgelöscht. Um genügend Atemschutzgeräteträger zu haben, wurden die Feuerwehren Wildemann und Buntenbock nachalarmiert. Nach etwa 2 Stunden konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Die Schadenshöhe wird sich wohl im sechstelligen Bereich befinden. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die FF Clausthal-Zellerfeld, FF Wildemann und FF Buntenbock. Ferner waren der Rettungsdienst und das DRK Clausthal-Zellerfeld im Einsatz. Der Samtgemeindebürgermeister und das Ordnungsamt der SG Oberharz waren ebenfalls vor Ort. Eine Brandwache blieb bis 07:00 Uhr vor Ort.  (GZ- Bericht vom 22.01.2007)

Fotos: Feuerwehr