[zur Übersicht Einsätze 2005]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
24. Mai - Burgstädter Straße, Küchenbrand
Am 24. Mai 2005 um 14:14 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in der Burgstädter Straße alarmiert. Bei dem Objekt handelt es sich um ein privat vermietetes Studentenwohnheim. Durch die Aufmerksamkeit von Heimbewohnern wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Erdgeschoßwohnung festgestellt. Sie alarmierten ungehend die Feuerwehr und unternahmen erste Löschversuche mit Pulverlöschern. Durch diesen Einsatz konnte der Brandherd im Wesentlichen auf den Ausbruchsbereich eingedämmt werden. Um 14:20 Uhr gingen die ersten Atemschutzgeräteträgertrupps der Feuerwehr in das Gebäude und führten die sich noch im Gebäude befindlichen Personen nach draußen. Parallel dazu wurde mittels einer Kübelspritze geringe Mengen Wasser auf die Brandausbruchstelle gegeben. Brandursache war vermulich ein vergessener Essenstopf auf einem zweiflammigen Elektrokocher. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.  Im Einsatz waren Rettungsdienst, DRK, Polizei und Feuerwehr. (Bericht der GZ vom 25.05.2005)

In dieser Ecke stand der Elektrokocher
In Mitleidenschaft gezogene Küchenzeile