[zur Übersicht Einsätze 2004]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
23. Februar 2004 - Hauptsperrmauer Okertalsperre
Am 23. Februar kurz nach 10.00 Uhr hörte eine Besucherin im Bereich der Hauptsperrmauer der Okertalsperre Hilferufe. Sie rief über 112 bei der FERLS an und bat um Hilfe. Daraufhin wurde der Rettungsdienst alarmiert der wiederum die Feuerwehr um Unterstützung bei der Rettung bat. Eine männliche Person hatte sich im unteren Bereich der Sperrmauer am "Auslaufbogen" begeben um von dort Fotoaufnahmen der Sperrmauer zu machen. Dabei ist sie vom Sims des Bogens abgerutscht und ca. 4m tief gefallen. Mit eigener Kraft konnte sich die Person nicht befreien und rief über einen längeren Zeitraum um Hilfe.

Die DLK mußte im Rückwärtsgang von Romkerhall bis zum Einsatzort am Fuß der Hauptsperrmauer fahren.
Etwa in der Mitte zwischen den beiden "Zinnen" lag die verunfallte Person.
Ein Rettungsassistent fuhr mit im Korb zum Verletzten.

Die Leiterbewegungen waren hart an der Grenze der Belastungsgrenzen. Aber mehr Abstützmöglichkeiten gab der enge Aufstellplatz nicht her.
Es hat aber gerade noch gereicht- der Rett.-Ass. konnte zum Verletzten übersteigen und ihm mit in den Leiterkorb helfen. Zum Glück waren die Verletzungen nicht allzu schwer.

Fotos: Feuerwehr